Am 27.11.2022 fand ein Freundschaftsspiel der neu zusammengestellten F-Jugenden gegen die Rödertalbienen statt. Durch die gute Nachwuchsarbeit und den daher großen Zulauf konnten wir dieses Jahr 2 Mannschaften in die Saison schicken. Beide sind an diesem Tag angetreten, wenn auch etwas ausgedünnt, aufgrund der derzeitigen Krankheitswelle.

Natürlich waren alle Kinder unheimlich aufgeregt, war es doch das erste Spiel überhaupt, welches sie gegen eine andere Mannschaft spielten. Das erste Mal echte Trikos anziehen, die vielen Zuschauer auf der Tribüne und andere Kinder. Ein neuer Schritt ist immer mit etwas Unsicherheit verbunden.

Wir starteten mit einer Erwärmung und Einwerfen unserer Torwarte an diesem Tag. Und dann begann es auch schon, das erste Spiel. Die HVH Kamenz I Mannschaft ging zuerst auf das Feld. Sie zeigten voller Eifer, was sie in der vergangenen Zeit im Training so alles gelernt hatten. Die Aufregung war wie weggeblasen, die Spielzüge saßen. Die Kinder liefen sich wunderbar frei und viele Torwürfe verwandelten sich in Treffer. Die Freude war groß und die Gesichter strahlten.

Nach einer kurzen Pause kam dann auch die HVH Kamenz II Mannschaft zu Ihrem Einsatz. Hier konnte man die Unsicherheit schon deutlicher spüren. So viele Augen die einen betrachteten… da wurde schnell vergessen, was man alles im Training gelernt hatte. In der Halbzeit wurde dies angesprochen und die Kinder motiviert. Die Deckung musste verbessert werden und auch das Freilaufen geübt. Nach der Halbzeit wurde dies dann auch besser umgesetzt. Die angriffslustigen Rödertalbienen wurden dadurch etwas in Schach gehalten und die Zuversicht kehrte wieder in die Kinder ein. Es wurden Tore geworfen und wir konnten so auch dieses Spiel für uns entscheiden.

Am Ende waren alle Kinder gestärkt und zufrieden. Wir haben gesehen, an was wir im Training arbeiten müssen und werden versuchen dies bis zum ersten Punktspiel umzusetzen.

Ein großer Dank gilt an Thomas Guhr, der die Trainer der HVH Kamenz I Mannschaft vertrat. Ebenso danke an die Trainerinnen der Rödertalbienen für die Organisation des Freundschaftspiels. Und natürlich allen Eltern, Geschwistern und Großeltern die uns mit Beifall unterstützten.