Am 15.04.2023 nahmen wir mit 10 Kindern der F-Jugend am Turnier „Handball ist Familie“ des HSV Dresden teil. Danke hier für die Einladung. Gemeinsam mit 9 weiteren Mannschaften erlebten wir einen tollen und erlebnisreichen Tag.

Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 5 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden. Danach gab es die Entscheidungsspiele beider Gruppen um die jeweiligen Endplätze. Insgesamt hatten wir so 5 Spiele. Die Halle in Dresden war voller Kinder, Eltern, Großeltern, Trommlern, Schiedsrichter, Energie und Freude.

Es war ein spannendes ran tasten der Kinder untereinander. Kannten wir den überwiegenden Teil der Mannschaften doch nicht. Auch etwas Nervosität machte sich breit, dies zeigte sich u. a. daran, dass Anfangs die sonst gute Manndeckung Lücken zeigte und das Zusammenspiel als Team teilweise schwerfiel. In den Folgespielen stabilisierte sich dies. Alle Kinder haben im Laufe des Tages tolle Einsätze gezeigt – hervorheben möchte ich hier den Ehrgeiz. Es wurde um jedes Tor gekämpft, auch wenn wir bei sehr guten Mannschaften doch etwas weiter hinten lagen, wurde nicht aufgegeben. Auch das Miteinander zwischen den Spielen war schön anzusehen – alle gemeinsam.

Unsere Mannschaft hatte alle Emotionen am Tag erlebt – wir haben gewonnen, unentschieden gespielt und auch verloren. Schlussendlich waren wir alle sehr glücklich, denn wir belegten den 6. Platz in der Gesamtwertung. Zur Siegerehrung gab es für alle Kinder und Trainer Medaillen und eine Urkunde für den Verein.

Recht herzlich bedanken wir uns beim HSV Dresden und dort ganz besonders bei Rico Naumann, der das Turnier organisiert hat. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr – wir sind auf jeden Fall wieder dabei.