Das zweite Spiel unserer männlichen D-Jugend führte Spieler, Trainer und Zuschauer am 14.09.2025 in die Bierstadt Radeberg.

Zum ersten Auswärtsspiel der aktuellen Saison sollte ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden.

Pünktlich um 9.30 Uhr wurde angepfiffen. Die Jungs des HVH Kamenz e.V. wirkten zu Beginn der Partie etwas nervös. So wurden die ersten Angriffe überhastet abgeschlossen und Torwürfe konnten vom gegnerischen Torwart gefahrlos gehalten werden.

Unweigerlich geriet unsere Mannschaft in der 5. Minute in Rückstand, Spieltand 3:1. Auch im weiteren Spielverlauf lies die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Doch zum Glück vergaben auch die Gegner des Radeberger SV II einige Chancen und durch gute Einzelaktionen konnte der Spielstand gedreht werden. Unsere Jungs gingen in der 10. Minute erstmalig in Führung, Spielstand 4:5.

Die Partie verlief weiter ausgeglichen und schleppend. Auf beiden Seiten unterliefen den Spielern einige technische Fehler und beide Torhüter konnten viele Bälle abwehren. Dennoch konnten sich die HVH-Jungs zur Halbzeit eine 4:9 Führung erspielen. 

Doch die Torausbeute musste in der 2. Hälfte gesteigert werden und in der Abwehr sollte konsequenter agiert werden.

Nach dem Wiederanpfiff konnten diese Vorgaben gut umgesetzt werden und unsere Mannschaft erarbeitete sich einen größeren Vorsprung. Es wurde kraftvoller und schneller nach Vorn gespielt. Die Abstimmungen im Abwehrverhalten und die gegenseitige Unterstützung funktionierten ebenfalls besser. In der 36. Spielminute stand eine sichere 10:20 Führung auf der Anzeigetafel. Dies war zudem auf eine gute Torhüterleistung zurückzuführen. Bis zum Ende des Spiels sollte der erste Auswärtssieg auch nicht mehr in Gefahr geraten, Endstand 14:24!

Fazit: Auffällig waren die zu harmlosen und unplatzierten Torabschlüsse. Daran muss gearbeitet werden!

Doch viel Zeit bleibt nicht, denn schon in der nächsten Woche am 21.09.2025 kommt mit dem LHV Hoyerswerda ein gleichwertiger Kontrahent in die Lessingstadt.

Wir hoffen auf viel Unterstützung in der heimischen Sporthalle am Flugplatz und freuen uns auf ein spannendes Derby!