Regionsoberliga Frauen 2025/26 – 4. Spieltag

HVH Kamenz – Lok Schleife 30:24 (13:14)

HVH-Frauen mit starkem Comeback – Sieg gegen die Liga-Neulinge

Am Sonntag, den 21.09.2025, stand für die HVH-Frauen das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner war die junge Mannschaft von Lok Schleife, die in dieser Saison ihr Debüt in der Regionsoberliga gibt. Für viele der Spielerinnen war es eine der ersten Begegnung mit der körperlichen Härte und dem hohen Tempo dieser Liga – eine Umstellung, die sich im Spielverlauf deutlich bemerkbar machte.

Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem klaren Sieg für den HVH aus. In den Anfangsminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gegnerinnen ihre Chancen mutig nutzten und zur Halbzeit sogar knapp mit 13:14 führten. Vor allem die flinke Sarah Neitsch auf Seiten von Lok Schleife stellte die HVH-Abwehr in den ersten 30 Minuten vor einige Herausforderungen.

Doch die Kabinenansprache von Trainerin Andrea Magister unterstützt durch Denny Magister zeigte Wirkung. Mit einer aggressiveren Abwehr, einer starken Elisabeth Kuban im Tor und einer überragenden Sara Hartmann, die insgesamt zehn Treffer erzielte, drehten die HVH-Frauen in der zweiten Hälfte richtig auf. Zwischen der 40. und 55. Spielminute gelangen gleich mehrere Ballgewinne, die konsequent in Tempogegenstöße umgemünzt wurden.

Für einen kurzen Aufreger sorgte Neuzugang Jacqueline Mogel, die in ihrem zweiten Spiel im HVH-Trikot direkt die Rote Karte sah. Wofür genau, nun ja, darüber wird hinter vorgehaltener Hand noch disku ert. Die Bank jedenfalls konnten die Härte dieser Entscheidung nicht ganz nachvollziehen, niemand ließ sich jedoch davon aus der Ruhe bringen.

Man merkte den jungen Gästen nun an, dass sie sich an die physische Spielweise in der Liga erst noch gewöhnen müssen. Der HVH nutzte seine Erfahrung clever aus, gewann die Zweikämpfe in der Abwehr und setzte vorne mit Nicole Mittag, die siebenmal traf, sowie Heidi Cech wichtige Nadelstiche. Auch Laura Frenzel sorgte mit starken Aktionen von der Außenposition für zusätzliche Tore.

So zogen die HVH-Frauen Tor um Tor davon und sicherten sich am Ende einen verdienten 30:24-Heimsieg. Die Halle am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kamenz bebte, als Nicole Mittag mit ihrem siebten Treffer und somit dem 30. Tor des Spieles den Schlusspunkt setzte.

Fazit: Nach einer schwierigen ersten Halbzeit zeigten die HVH-Frauen große Moral und belohnten sich mit zwei wichtigen Punkten. Gegen die jungen Gäste aus Schleife setzte sich letztlich die Erfahrung durch. Mit dieser Leistung kann das Team selbstbewusst in die kommenden Spiele gehen.

Am nächsten Wochenende steht bereits das nächste Heimspiel an. Gespielt wird am Sonntag, den 28.09.2025 um 15:00 Uhr in der Halle am Flugplatz. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Für den HVH spielten:
E. Kuban (Tor), S. Hartmann (10/4), N. Mittag (7), L. Frenzel (5), H. Cech (3), C. Pollack (2), J. Klunker (1), L. Schöne (1), A.-J. Künanz (1/1), J. Mogel

Trainer: Andrea Magister, Denny Magister