Am 14. September 2025 fand in Kamenz ein beeindruckender Festumzug statt, der ganz im Zeichen des 800-jährigen Bestehens der Stadt stand. Diese Jubiläumsfeier war nicht nur eine Hommage an die lange und bewegte Geschichte Kamenz, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit für die Firmen, Vereine und Organisationen, ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Stadt zum Ausdruck zu bringen.

Für uns war ein ganz besonderer Bestandteil dieses Festumzugs die Teilnahme unseres Handballvereins. Der Verein nahm mit einem großartigen Wagen am Umzug teil. All unsere Mannschaften waren auf diesem abgebildet – ein Wahnsinn, wie viele es zwischenzeitlich wieder geworden sind. Die Präsentation unseres Handballvereins zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude und Gemeinschaftsgefühl im Sport stecken kann.

Entlang des gesamten Umzugsweges tönte unser HVH Lied aus unserer Lautsprecherbox. Eine klare Botschaft der Verbundenheit: Wir sind mehr als nur ein Sportverein – wir sind Teil einer lebendigen Gemeinde, die Traditionen schätzt und gemeinsam feiert.

Die Atmosphäre während des Festumzugs war einfach fantastisch. Die Straßen von Kamenz waren gesäumt von begeisterten Zuschauern, die klatschend und jubelnd die verschiedenen Wagen und Gruppen begrüßten. All das trug bei allem Teilnehmern zu einem unvergesslichen Erlebnis bei.

Besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, die diesen Tag so besonders gemacht haben sowie dem Vorstand, Mitgliedern, Trainern und Freunden des HVH, die den Wagen so toll hergerichtet haben. Ein Dank gebührt auch der Stadt Kamenz, die einen reibungslosen Ablauf sicherstellte.

Auf die nächsten 800 Jahre – mit viel Sportgeist, Gemeinschaft und Freude!