Regionsoberliga Frauen 2025/26 – 7. Spieltag

HVH Kamenz – Koweg Görlitz 32:28 (15:11)

Am vergangenen Sonntag begrüßten die Kamenzer Frauen ihre Gäste aus Görlitz. Bereits vor der Erwärmung hielten das Trainerduo Magister/Druschke eine motivierende Ansprache in der Kabine, die später noch ihre Wirkung zeigen sollte.

Den ersten Treffer erzielte Görlitz und die Kamenzerinnen konnten in der ersten Viertel Stunde nur dran bleiben, aber nie vorbeiziehen. Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende in Zittau gestaltete Kamenz das Spiel schnell und konnte so erstmalig durch Heidi Cech in der einundzwanzigsten Minute die Führung übernehmen. Auch Neuzugang Julia Deak unterstütze Kamenz tatkräftig in der Abwehr. Durch einen Abwehr-Angriffwechsel brachte Aufbauspielerin Heidi Cech viel Schwung mit in die Angriffe, sodass die Abwehr gut bewegt wurde und viele Lücken entstanden, die sie selbst sehr gut zu Nutzen wusste und alle Spielerinnen mit ansteckte. So gelang eine 4-Tore Führung bis zu Halbzeit (15:11).

Nach der Pause ging es genauso effektiv und schnell weiter. Kamenz konnte sich weiter absetzen und mit wichtigen Toren von den Außenspielern Cheyenne Pollack und Laura Frenzel die Führung auf 8 Tore ausbauen. In den letzten 10 Minuten ging den Kamenzerinnen dann etwas die Puste aus und Görlitz nutze jede Gelegenheit und ihren Rückstand einzukürzen.

Nach 60 Minuten starker Leistung und viel Teamgeist konnten die Kamenzer Frauen ihren vierten Heimsieg (32:28) gemeinsam mit zahlreichen Fans feiern. Dadurch können sie sich aktuell über den 3. Platz in der Tabelle freuen.

Am kommenden Sonntag den 09.11.2025 um 14:00 Uhr sind die Kamenzer Frauen in Bischofswerda zu Gast.

Für den HVH spielten:
E. Kuban (Tor), S. Hartmann (2), A. Künanz (1). J. Deak, D. Wendt, S. Hübner, C. Pollack (4), H. Pollack (6), N. Mittag (4), H. Cech (11), J. Klunker, T. Niedobova, L. Frenzel (4)

Trainer:
Axel Druschke, Andrea Magister