Kamenzer C-Jugend mit unnötig hoher Niederlage beim OHC Bernstadt
Am Samstag reisten die Handballer unserer C-Jugend zum Auswärtsspiel nach Bernstadt. Ziel war es, die 2 Punkte zu entführen und mit einem Sieg nach Kamenz zurückzukehren. Eine durchaus lösbare Aufgabe, da Bernstadt ähnlich wie unsere HVH-Handballer mit 2 Niederlagen in die Saison gestartet ist.
Die Anfangsphase des Spiels war dann auch sehr ausgeglichen, beide Mannschaften starteten konzentriert, mit wenig Fehlern und so stand es nach 5 gespielten Minuten 4:4. Doch leider unterliefen den Kamenzer Jungs in der Folgezeit einige technische Fehler und Bernstadt konnte in Führung gehen und diese auf 14:7 ausbauen (17. Spielminute). Zwei verworfene Siebenmeter und unglückliche Torwürfe, die den Weg ins Tor nicht fanden, sondern an den Pfosten prallten, sorgten dafür, dass sich der OHC Bernstadt Tor um Tor enteilen konnte. Immerhin gaben sich die HVH-Spieler nicht auf und konnten den Abstand bis zum Pausenpfiff auf 18:14 verkürzen. Hier zeigten die Jungs endlich wieder, dass sie mit einer konzentrierten Abwehrleistung und gutem Angriffsspiel durchaus in der Lage waren, dem Gegner ordentlich Paroli zu bieten.
Den Schwund aus den Schlussminuten der ersten Halbzeit wollten die Lessingstädter dann auch gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes mitnehmen und den Rückstand schnellstmöglich egalisieren. Leider ohne Erfolg. Obwohl sich die Jungs immer wieder klare Chancen erspielten, die jedoch in nichts Zählbares umgesetzt wurden, teils war wieder der Pfosten im Weg, der ein sicher geglaubtes Tor verhinderte. Auch die Torwürfe von den Außenpositionen waren unkonzentriert, unplatziert und demzufolge erfolglos. Immerhin konnte auch Bernstadt nicht erfolgreich „einnetzen“ und so waren es unsere Jungs, die in der 30. Spielminute das erste Tor in Halbzeit 2 erzielten (18:15).
Wer jetzt glaubte, dass nun ein Ruck durch die Mannschaft ging, sah sich enttäuscht. Weitere Unachtsamkeiten und ungewöhnlich einfache Fehler ließen die Bernstädter bis zur 46. Spielminute auf 34:24 enteilen. Diesen Rückstand konnten die Kamenzer Handballer nicht mehr aufholen, sodass der OHC Bernstadt das Spiel am Ende mit 38:29 sicher für sich entscheiden konnte.
Spieler und Trainer waren nach dem Spiel sichtlich enttäuscht, da trotz einiger guter Ansätze ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. Mit mehr Konzentration im Abschluss und weniger technischer Fehler hätte die Partie durchaus einen anderen Verlauf nehmen können.
