Spielbericht 1. Männermannschaft

HVS-Landskron Pokal 2021/2022 – 0. Runde

HVH Kamenz vs. HC Elbflorenz 2006 III

Was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut! So fieberten unsere Männer dem ersten Pflichtspiel nach beinahe einem Jahr Corona bedingter Spielpause entgegen. Hoffen wir mal, dass diese Saison nun endlich mal bis zum Ende gespielt werden kann und der Amateursport auch wieder in geregelte Bahnen kommt.

Ein kleiner „Corona“ – Wehrmutstropfen sollte das Ausweichen in die Halle der Grundschule am Forst darstellen (die Halle am Flugplatz ist auf Grund des eingerichteten Impfzentrums noch nicht wieder bespielbar), denn für die Spieler hieß es: „Wischen“! Die Halle musste vom Staub befreit werden. Dies übernahmen die Spieler in unnachahmlicher Manier. Schnell war die Halle durchgewischt und es konnte nach der Ansprache mit der Erwärmung und anschließend mit dem Spiel begonnen werden.

Gegner war die dritte Vertretung vom HC Elbflorenz 2006, welche sich über die Jahre in der Verbandsliga etabliert hat. Unsere Männer starteten etwas nervös in die Partie und verursachten viele technische Fehler sowie Fehlwürfe und auch der Abwehrverbund im Zusammenspiel mit dem Torhüter hatte sich noch nicht richtig gefunden. Resultat war ein 1:5 nach zehn gespielten Minuten, was Trainer Tilo Hübner zur ersten Auszeit zwang. Es wurde angesprochen, die Fehler zu minimieren und sich vor allen Dingen auf den Torabschluss besser zu konzentrieren. Die Ansprache zeigte Wirkung. In der Abwehr lief es nun bedeutend besser und im Angriff konnte man endlich die nötige Effektivität im Torabschluss an den Tag legen. Mit einem 8:1 Lauf von der 11. Bis zur 27. Minute konnte man sich nun eine 9:6 Führung herausspielen. Die letzten Minuten verliefen ausgeglichen. Mit einem 10:8 für unsere Männer ging es in die Kabine.

Die ersten Minuten nach dem Wechsel verliefen ausgeglichen (13:11 nach 37 Minuten). Danach konnten sich die Hausherren durch eine gute Abwehr und guter Torhüterleistung weiter absetzen (16:11 nach 41 Minuten). In dieser Zeit versuchten die Dresdner durch ein 7:6 Überzahlspiel zu Toren zu gelangen, was aber durch unsere gute Defensive im Sand verlief. Anschließend warfen beide Teams mehr oder weniger abwechselnd ihre Tore. Bis zum 21:16 in der 50. Minute konnte der Vorsprung so verwaltet werden. Anschließend wurden unsere Männer wieder etwas hektisch und im Aufbauspiel etwas fehleranfällig, was es den Gästen nochmals ermöglichte, auf 21:19 zu verkürzen (53.). Danach konnte man sich in der Abwehr wieder fangen und den Vorsprung bis zum Schluss über die Ziellinie retten, da nun auch die Gäste einige Fehler in ihrem Spiel fabrizierten und auch die Manndeckung nichts mehr einbrachte. Endstand 23:20 für unsere Männer.

Fazit: Ein Spiel der Abwehrreihen inkl. Torhütern, welches am Ende einen verdienten Sieger hatte.

Das nächste Spiel und gleichzeitig das erste Punktspiel der Saison ist für den 09.10, 18:00 Uhr beim NSV Gelb-Weiß Görlitz angesetzt. Schauen wir mal, was Corona und die Politik davon halten.

Die Mannschaft bedankt sich nochmals bei den zahlreich erschienenen Fans für die Unterstützung!

Für den HVH spielten:
K. Tomschke, K. Hedermann (beide Tor)
M. Kaiser, A. Druschke, T. Ledrich, C. Schäfer, D. Hübner, D. Horche, J. Tenne, P. Freudenberg, D. Oswald, P. Wendt

Trainer:
T. Hübner