Spielbericht 1. Männermannschaft

Ostsachsenliga Saison 2021/2022

NSV Gelb-Weiß Görlitz vs. HVH Kamenz

Gestern stand für unsere Männer das erste Punktspiel der neuen Saison an. Nach dem Sieg im HVS Landskron Pokal sollte nun auch im ersten Punktspiel an die Leistung aus dem Pokalspiel angeknüpft werden. Gegner der Partie waren die Männer vom NSV Gelb-Weiß Görlitz, ein immer unbequem zu bespielender Gegner, gegen welche man schon die letzten Jahre immer seine Schwierigkeiten hatte. Und um es vorwegzunehmen, es sollte auch diesmal nicht anders sein.

Nach anfänglichen organisatorischen Problemen (die Details bleiben intern 😉 ) auf der Hinfahrt nach Görlitz, konnte das Spiel pünktlich 18 Uhr angepfiffen werden. Von Beginn an entwickelte sich ein zähes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Resultat daraus war ein mageres 1:1 nach sechs gespielten Minuten. Bis zum 3:4 nach 13 Minuten konnte sich kein Team mit Ruhm bekleckern. Anschließend hatten unsere Männer zehn starke Minuten und man konnte sich durch einige schnelle Angriffe und Gegenstöße auf 6:11 (23.) absetzen. Die Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torhüter ließ nicht viele gute Chancen für die Görlitzer zu, was zu besagtem Resultat führte. Danach kehrte aber wieder der Schlendrian ein (einige technische Fehler und Fehlwürfe) und die Heimmannschaft konnte sich bis zur Pause wieder auf drei Tore heranarbeiten (10:13).

Die Ansprache der Trainer in der Halbzeit war klar und deutlich: „Das Spiel in sichere Fahrwasser bringen und früh entscheiden!“. So begann man konzentriert und konnte durch eine weiterhin gute Abwehr und nun mehr Durchschlagskraft im Angriff tatsächlich nach 44 Minuten auf sechs Tore davon ziehen (13:19). Der sechs Tore Vorsprung wurde bis zur 51. Minute konstant gehalten (16:22). In den letzten zehn Minuten kam durch die nun fabrizierte offene Manndeckung der Görlitzer nochmal etwas Hektik ins Spiel und man wusste sich im Angriff teilweise nicht richtig zu helfen, was die Görlitzer zu schnellen Toren führte. Am Ende fehlten den Hausherren aber wahrscheinlich auch die Körner, um unsere Männer nochmal ernsthaft zu gefährden. So endete das Spiel 21:25 für unsere Mannschaft.

Ein Sieg, der wieder einmal unter dem Motto: „Ein gutes Pferd springt …“ zu verbuchen ist. Am Ende sind das wichtigste aber die zwei Punkte!

Nächste Woche empfangen unsere Männer die Mannschaft von Rot-Weiß Sagar, welche Ihre ersten beiden Spiele ebenfalls erfolgreich gestalten konnten. Anpfiff ist am Sonntag, 17.10.2021, 16 Uhr in der Grundschule am Forst. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn wieder ein paar Fans den Weg in die Halle finden!

Für den HVH spielten:
K. Tomschke, K. Hedermann (beide Tor)
M. Kaiser, A. Druschke, T. Ledrich, A. Hirschberg, D. Hübner, J. Tenne, P. Freudenberg, D. Oswald, R. Berndt

Trainer/Verantwortliche:
T. Hübner, H. Schäfer