Spielbericht 1. Männermannschaft

HVS-Landskron Pokal 2021/2022 – 1. Runde

HVH Kamenz vs. Sportfreunde 01 Dresden

Sonntagnachmittag, 31.10.2021 16:00 Uhr in der Halle der Grundschule am Forst. Anpfiff zur nächsten Runde im HVS Landskron Pokal gegen die Sportfreunde 01 Dresden. Vor dem Spiel die gleichen Aktivitäten: Bänke stellen und Wischen, um bestmögliche Spielverhältnisse zu schaffen. Anschließend: Erwärmung und Teambesprechung. Das Ziel war klar definiert: „Wir wollen eine Runde weiterkommen!“ Und genau das konnte man unseren Männern von der ersten Minute ansehen.

Das Prunkstück in diesem Spiel war klar zu erkennen: Eine bedingungslos kämpfende und stabile Defensive inklusive Torhüterleistung waren der Garant für das Erreichen des vorgegebenen Ziels. Und auch im Angriff konnte man immer wieder Lösungen finden, um zum Torerfolg zu kommen. Lediglich die Chancenverwertung musste man sich abermals ankreiden. Es wurden einfach zu viele Würfe liegengelassen. Aber was man auch an diesem Tag im Angriff verwarf, konnte man sich in der Defensive zurückerobern.

Von der ersten bis zur 60. Minute gab man die Führung nicht aus der Hand (mit Ausnahme des 1:1 Ausgleichs in der 2. Minute). Über die Stationen 2:1 (4.) über das 7:4 (19.) bis zum Halbzeitstand von 11:7 konnte man sich ein vier Tore Polster herausarbeiten. Wie schon erwähnt, versäumte man es durch mangelnde Chancenverwertung den Sack schon in der ersten Halbzeit zuzumachen. Die Halbzeitansprache war demnach kurz und deutlich: „Die Abwehr sollte genau so aggressiv und stabil weiter decken und im Angriff sollte man die Dinger einfach reinhauen!“

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte starteten unsererseits allerdings etwas schleppend und die Sportfreunde konnten wieder auf zwei Tore verkürzen (11:9, 34.). Anschließend griffen alle Mechanismen aber wieder und man konnte sich sukzessive Absetzen (15:10, 42.; 21:13, 54.). Am Ende hieß es 25:15 für unsere Männer.

Man braucht zu diesem Spiel nicht viel zu sagen. Das Spiel wurde eindeutig in der Abwehr gewonnen und im Angriff lief es, bis auf die Chancenverwertung, auch ganz ordentlich. Alle eingesetzten Spieler konnten Ihre Leistung abrufen und kämpften füreinander. Der Sieg geht deshalb auch in der Höhe völlig in Ordnung.

Am kommenden Samstag, 18:00 Uhr gastieren unsere Männer im nächsten Punktspiel beim TBSV Neugersdorf. Ein Gegner, den man nicht gerade als Lieblingsgegner bezeichnen kann, da man sich hier in den letzten Jahren, nicht zuletzt wegen des Haftmittelverbotes, immer schwergetan hat. Unsere Männer werden aber dennoch alles geben, die Punkte aus Neugersdorf mit nach Hause zu nehmen.

Für den HVH spielten:
K. Tomschke, K. Hedermann (beide Tor)
M. Kaiser, A. Druschke, T. Ledrich, D. Hübner, J. Tenne, P. Freudenberg, D. Oswald, P. Wendt, B. Magister, H. Maixner, R. Rudolph

Trainer:
T. Hübner