HVH Frauen punkten erneut

HVH Kamenz – OHC Bernstadt II (36:27)

Nach zwei intensiven Trainingseinheiten, die man genutzt hatte, um die Fehler der vergangenen Woche abzustellen, empfing man die zweite Vertretung des OHC Bernstadt am 14.11.2021 in der Sporthalle Grundschule am Forst in Kamenz zum ersten Heimspiel.

Die Partie begann mit einer Siebenmeterentscheidung in der allerersten Spielminute und dies sollte nur ein Vorgeschmack für den weiteren Spielverlauf sein. Insgesamt 19 (!) Mal sollte das Schiedsrichtergespann Fährmann/Hartmann in den folgenden 59 Minuten noch auf den Siebenmeterpunkt zeigen. Doch unsere Bank im Tor, Anna-Luisa Lachmann, zeigte gleich von Beginn ihre Stärke und vereitelte die erste 100% Chance der jungen Oberlausitzerinnen. Noch 5 weitere gehaltene Siebenmeter sollten im Laufe des Spiels dazukommen. In den folgenden Minuten wurde der Gegner zu Fehlern gezwungen und so ging man schon, wie in der Woche zuvor, schnell mit 5:0 in Führung. Da die Unparteiischen in den ersten Minuten mit den Verwarnungen nicht geizten, folgten ab der 10 Minute die ersten Zweiminutenstrafen für den HVH. Die verbleibende Zeit war eigentlich immer eine der zwei Mannschaften in Unterzahl, sodass es reichlich Gelegenheiten auf beiden Seiten gab. In letzter Sekunde netzten die Damen aus Bernstadt ein, sodass man mit knappem Vorsprung von 16:12 in die Halbzeitpause ging.

Trainer Mirko Hermann nahm seine Mädels zusammen, lobte das Tempospiel nach vorn und forderte zusätzlich mehr Engagement in der Abwehr. Motiviert ging es zurück auf die Platte, gewillt die sich bietenden Chancen zu nutzen und den Vorsprung weiter auszubauen. Die Abwehr stabilisierte sich und schnelle, sichere Pässe führten ein ums andere Mal zu einem weiteren Tor auf der Habenseite. Vor allem Nicole Mittag überzeugte mit 10 Treffern aus dem rechten Rückraum. Das Spiel blieb allerdings robust und so mussten in Summe auch drei Rote Karten gezogen werden. Die Frauen aus Kamenz ließen jedoch die jungen Bernstädterinnen nicht mehr herankommen und so schloss eine erneut stark aufspielende Laura Frenzel das Spiel mit ihrem sehenswerten 11. Tor ab. Die Partie endete mit einem eindeutigen 36:27 für die Kamenzerinnen, die sich damit vorerst auf Platz 1 in der Tabelle der Oberlausitzliga einordnen.

Kommenden Freitag wird auf HVS Ebene beraten, wie unter den aktuellen Umständen ein Saisonabbruch verhindert werden kann. Mindestziel für eine Wertung wäre, dass jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft derselben Liga spielen kann. Sollten keine weiteren Einschränkungen der Landesregierung notwendig sein, wird man am kommenden Samstag um 15:30 Uhr in Sohland erwartet. Die 2. Frauenmannschaft der Schwarz-Weißen hat in dieser Saison noch kein Punktspiel bestritten und ist noch ein unbeschriebenes Blatt.

Für den HVH spielten: A.-L. Lachmann (Tor), S. Herrmann, S. Hartmann, S. Hübner, H. Cech, H. Pollack, C. Grünefeldt, N. Träber, J. Herrlich, N. Mittag, L. Frenzel, A. Magister

Trainer: M. Herrmann