Ostsachsenliga Männer 2021/2022

HVH Kamenz vs. SG Oberlichtenau

Sonntag, 10.04.2022, 16:00 Uhr, Sporthalle am Flugplatz in Kamenz. Es war Derbyzeit in der Ostsachsenliga. Unsere Männer empfingen die SG Oberlichtenau zum beliebten Klassiker. Nach dem grandiosen Sieg unserer Frauen im Vorspiel gegen Koweg Görlitz wollten die Männer in nix nachstehen. Dementsprechend motiviert gingen unsere Männer in die Partie. Auf den Rängen fand man ebenfalls wieder viele Zuschauer, die uns lautstark unterstützt haben. Vielen Dank dafür!

Nun aber zum Spielgeschehen. Dies begann für unsere Männer nach ein paar Minuten bereits mit zwei Verletzungen, welche unsere taktische Aufstellung beeinflussen sollte. Dementsprechend etwas verunsichert agierte man in der ersten Halbzeit dann auch im Angriff, in dem man teilweise ideenlos versuchte, zum Torerfolg zu kommen. Hatte man sich dann mal die Lücke erarbeitet, scheiterte man im Abschluss sehr oft am Schlussmann der Gäste oder am Gebälk. In der Defensive hatte man die Gäste nach anfänglichen Schwierigkeiten dann besser im Griff und so konnte auch unser Schlussmann einige Bälle entschärfen. So verlief die erste Hälfte bis zur 24. Minute ausgeglichen (9:8), ehe man in den letzten Minuten mit einem Endspurt das Ergebnis auf 13:10 ausbauen konnte.

In der Kabine gab es lediglich ein Manko anzusprechen. Das war der Angriff samt der Chancenverwertung. In der Defensive hatte man sich nichts vorzuwerfen.

Doch auch im zweiten Spielabschnitt sollte sich die Effektivität im Angriff nicht wirklich verbessern, da auch die Gäste eine solide Abwehrarbeit leisteten. Dies führte dazu, dass die Gäste vom Keulenberg ihr gefährliches Konterspiel das ein oder andere Mal ausspielen konnten. Endstation war aber an diesem Tag oftmals unser Schlussmann, der eine Reihe freier Würfe, sei es beim Tempogegenstoß, beim Durchbruch durch unsere Abwehr oder von den Außenpositionen entschärfen konnte und somit maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Ohne diese Paraden und die insgesamt gute Defensivleistung wäre es wohl am Ende nochmal ziemlich eng geworden. Doch so konnte auch die zweite Hälfte ausgeglichen gestaltet und am Ende ein 25:19 Sieg eingefahren werden.

Am nächsten Wochenende haben alle spielfrei. Da steht die Osternestersuche auf dem Programm. Am Wochenende 23./24.04. empfangen unsere Männer dann in der nächsten Bezirkspokalrunde die Männer vom HV Oberlausitz Cunewalde II. Der genaue Spieltermin steht aktuell noch nicht fest, wird aber so schnell wie möglich bekannt gegeben, damit ihr euch den Termin freihalten könnt.

Für den HVH spielten:

T. Große, K. Tomschke, K. Hedermann (alle Tor)

A. Druschke, T. Ledrich, A. Hirschberg, D. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, J. Tenne, B. Magister, R. Opitz, R. Rudolph, H. Maixner

Trainer:

Tilo Hübner