HVH Frauen siegen auch gegen Ostsachsenligist

HV Schwarz Weiß Sohland – HVH Kamenz (19:23)

Am vergangenen Samstag traten die Frauen des HVH Kamenz die Auswärtsfahrt zum Ostsachsenligist nach Sohland an. Nachdem man die erste Runde des Pokals durch ein Freilos ausgesetzt hatte, musste man nun gleich gegen einen Teilnehmer aus der nächsthöheren Liga antreten.

Mit drei Auswechselspielerinnen auf der Bank und ohne große Erwartungen starteten die Kamenzerinnen in die Partie. Die Damen aus Sohland netzten im ersten Angriff sicher ein und im Gegensatz dazu wirkten die ersten Minuten auf Kamenzer Seite recht nervös. Zwei vergebene Siebenmeter ließen Schwarz-Weiß den Vorsprung auf 5:2 ausweiten. Danach legten die Lessingstädterinnen den Hebel um und konnten durch eine schnelle zweite Welle ein ums andere Tor aufholen. Mit einem Tor von Nicole Mittag in allerletzter Sekunde ging es 10:11 in die Halbzeit.

Die Pause wurde genutzt, um geeignete Spielzüge abzustimmen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Die zweite Halbzeit startete dementsprechend gut und man konnte sich durch den beherzten Einsatz von Sara Hartmann am Kreis weiter absetzen. Trotz Unkonzentriertheit und einiger vergebener Chancen im weiteren Spielverlauf gab man den sicheren Vorsprung von vier Toren bis zum Ende nicht ab, denn die Schwarz-Weißen wussten selbst vier Minuten in Überzahl kurz vor Abpfiff nicht für sich zu nutzen. Stattdessen wurde das Spiel durch ein vollkommen unnötiges Foul zehn Sekunden vor Schluss beendet, welches mit einer blauen Karte und einer Sperre der Spielerin aus Sohland für das nächste Pokalspiel bestraft wurde. Überrascht über einen Sieg gegen einen höherklassigen Gegner verließ der HVH anschließend mit 19:23 das Parkett im Oberland.

Das Pokalhalbfinale gegen den aktuellen Tabellenfünften der Ostsachsenliga aus Rietschen, findet voraussichtlich am 28.05.2022 vor heimischem Publikum in der Sporthalle am Flugplatz statt. Der Radeberger SV II und der HSV 1923 Pulsnitz spielen ebenfalls um den Einzug ins Pokalfinale mit. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann bereits am 08.05 um 14:00 beim letzten Saisonspiel gegen den OHC Bernstadt II vorbeischauen.

Für den HVH spielten: A.-L. Lachmann (Tor), S. Herrmann, S. Hartmann, H. Cech, H. Pollack, C. Grünefeldt, N.
Träber, N. Mittag, L. Frenzel, A. Magister

Trainer: M. Herrmann