HVH Kamenz vs. HV Oberlausitz Cunewalde II 26:23 (15:8)

Zur ungewohnten Zeit, vergangenen Samstag um 14:00 Uhr, ging es für unsere Männer im Ostsachsenpokal um den Einzug in das Halbfinale des Ostsachsenpokals. Zu Gast war die Sachsenliga-Reserve vom HVO Cunewalde, dem aktuellen Tabellenführer in der Ostsachsenliga. Dementsprechend gewarnt und mit hoher Konzentration wollte man in das Spiel starten.

Allerdings fand man in den ersten 10 Minuten nicht so richtig ins Spiel. In der Defensive ließ man leichte Tore zu und im Angriff vergab man die ein oder andere Abschlusschance So rannte man bis dahin immer einem Rückstand hinterher (4:5). Knackpunkt sollte für unsere Männer dann ein gehaltener Strafwurf unseres Schlussmannes werden. Man agierte nun deutlich aggressiver in der Defensive; so konnte man sich einige Tempogegenstöße erarbeiten und nach 20 Minuten mit 9:6 die erste größere Führung herausspielen. In den letzten 10 Minuten konnte man nochmals eine Schippe drauflegen und den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 15:8 erhöhen.

Der Beginn der zweiten Hälfte verlief zu Beginn ausgeglichen, wobei beide Defensivreihen gute Arbeit leisteten. Bis zur 45. Minute konnten beide Teams lediglich 4 Treffer erzielen (19:12). Unsere Männer begannen nun durch zu wechseln und jedem Spieler seine Spielzeit zu geben. Dieser Aspekt und die Abwehrumstellung der Gäste auf eine doppelte Manndeckung führten dazu, dass die Männer aus Cunewalde noch allerhand Ergebniskosmetik betreiben und bis zum Ende das Ergebnis auf 26:23 verkürzen konnten.

Fazit. Ein bis zur 50. Minute souveränes Spiel endete mit einer planlosen Schlusssequenz gegen die doppelte Manndeckung. Eben diese Planlosigkeit gegen eine solche Abwehrformation gilt es im Training zu beseitigen, damit man in den nächsten Spielen gegen eine offensive Deckung besser agieren kann.

Das nächste (Heim-)Spiel bestreiten unsere Männer dann wieder wie gewohnt am Sonntag, 08.05., 16:00 Uhr in der Sporthalle am Flugplatz. Gegner sind dann die Männer von der SG Sohland/Friedersdorf.

Für den HVH spielten:

K. Tomschke, K. Hedermann (beide Tor)

A. Druschke, T. Ledrich, A. Hirschberg, J. Tenne, P. Freudenberg, D. Oswald, P. Wendt, B. Magister, H. Maixner, D. Magister, R. Opitz

Trainer:

Tilo Hübner