Am 12.06.2022 ging es für die Jungs der C-Jugend mal zu einem etwas anderen Handball Turnier und zwar zum 5. Lausitzer Seenland Beach Handball Turnier nach Hoyerswerda.

Das Spiel kann man nicht mit dem bekannten Handball vergleichen. Die Regeln sind anders und es sind akrobatische Fähigkeiten und viel Geschick von Nöten, um Tore zu erzielen.

Eine Beachhandball Mannschaft besteht aus max. 6 Feldspielern und 2 Torhütern. Nur die Torhüter dürfen den Torraum betreten. Max. dürfen 4 Handballer je Mannschaft auf dem Spielfeld stehen. Taktisch interessant ist, dass der Torwart beim Angriff mitwirken darf. Er darf den Torraum verlassen und als Feldspieler eingesetzt werden. Besonders attraktiv macht dies die Regelung, dass Torwarttore durch einen zusätzlichen Punkt belohnt werden. Auch Trickwürfe werden mit einem Zusatzpunkt gewertet. Nach jedem Tor wird das Spiel ohne Anpfiff mit Abwurf aus seinen Torraum fortgesetzt, was ein schnelles Spiel ermöglicht. Die Spielzeit einer Halbzeit beträgt jeweils 10 Minuten. Jeder Halbzeit muss ein Sieger zugeordnet werden. Steht es nach Ablauf der 10 Minuten Unentschieden, wird mit Golden Goal weitergespielt. Der Sieger einer Halbzeit erhält einen Punkt. Steht es nach zwei komplett gespielten Halbzeiten Unentschieden, wird der Sieger der Begegnung per Shoot Out ermittelt.

In Hoyerswerda waren an diesem Tag 7 Mannschaften angetreten. LHV Hoyerswerda, HSV Lauchhammer, MSV Bautzen 04, SG Cunewalde/Sohland, HC Bad Liebenwerda, USV TU Dresden und unsere Jungs.

Die Organisation und Durchführung war klasse und auch das Wetter hat mitgespielt. In der ersten Halbzeit gegen SG Cunewalde/Sohland hat man den Jungs angesehen, dass sie erstmal ins Spiel kommen mussten. Es war etwas tricky die neuen Regeln schnell zu verstehen und umzusetzen. Dennoch haben wir in diesem Spiel 1 Punkt erhalten. Gegen den 2. Gegner den MSV Bautzen 04 lief es dann besser. Die Jungs waren motiviert und konnten 2 Punkte erspielen. Unter Jubel über den Gewinn dieses Spiels sprangen die Jungs samt Trikots direkt in den nebenan aufgestellten Pool. Die Erfrischung tat gut, da die Sonne es wirklich gut mit uns meinte.

In Gruppe B, welcher der HVH Anfangs zugelost wurde, standen wir nun an Platz 2. Somit ging es weiter im Spiel um die Plätze 1-4. Der nächste Gegner war der LHV Hoyerswerda. Gegen diesen verloren wir leider. Somit war unser Endgegner der MSV Bautzen 04. Es ging um die finalen Plätze 3 und 4. Das Spiel konnten wir für uns entscheiden. Die Freude war riesig – der Trainer wurde von den Jungs geschnappt und gemeinsam Richtung Pool getragen. Es endete sehr nass für ihn. Die Jungs folgten ihm jedoch mit tollen Sprüngen ins Wasser.

Wir konnten somit am Ende einen siegreichen 3. Platz erreichen und erhielten zur Siegerehrung einen Pokal des Wochenkuriers.

Der Trainer ist zufrieden, es hat den Jungs Spaß gemacht und darum ging es auch. Das dabei noch ein Platz auf dem Siegerpodest rausgesprungen ist, darüber freute sich natürlich die ganze Mannschaft enorm.