Ostsachsenpokal Finale Männer

LHV Hoyerswerda II vs. HVH Kamenz 22:25 (13:12)

„POKALSIEGER!!!“ raunte es nach 60 schweißtreibenden Minuten bei Hallentemperaturen knapp an der 30° Marke (draußen war es noch ein paar Grad wärmer) durch die heimische Sporthalle am Flugplatz. Nachdem auch unseren Frauen der Coup sensationell gelungen war, konnten sich auch unsere Männer am Ende knapp, aber verdient gegen den amtierenden Ostsachsenpokalsieger vom LHV Hoyerswerda II durchsetzen.

Die trotz der hohen Temperaturen zahlreich erschienen Fans beider Lager (ein großer Dank an dieser Stelle für die fantastische Unterstützung und grandiose Stimmung in der Halle!) sahen über 60 Minuten ein ausgeglichenes Spiel mit schönen Toren und tollen Paraden.

Bis zur 14. Minute verlief das Spiel recht ausgeglichen. Beide Mannschaften warfen abwechselnd ihre Tore, wobei unsere Männer immer vorlegen konnten (4:5). In der nun stabilisierten Defensive konnte man nun wichtige Ballgewinne erzielen und mit einem 3:0 Lauf auf 4:8 davonziehen (17. Minute). Anschließend konnte man den Vorsprung bis zur 23. Minute verwalten. Dann gab es allerdings einen kleinen Bruch im Spiel unserer Männer. Sowohl im Angriff als auch in der Defensive schlichen sich einige Fehler ein, welche die Hoyerswerdaer postwendend zum erneuten Ausgleich nutzten (11:11, 27. Minute). Bis zur Halbzeit geriet man nun sogar in Rückstand (13:12).

In der Halbzeit ging man konkret auf die gemachten Fehler ein, um diese im zweiten Abschnitt abzustellen. Alles war völlig offen und jeder sollte einfach sein Können weiter abrufen.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte begannen wieder recht ausgeglichen. Diesmal legten jedoch die Männer aus Hoyerswerda immer vor und unsere Männer egalisierten wieder. So stand es nach 36 Minuten 15:15. Ein kleiner Zwischenspurt sorgte nun dafür, dass unsere Männer erneut auf drei Tore davonziehen konnten. Man dachte nun, dass man das Spiel endlich an sich reißen und kontrollieren konnte. Doch dieses Gefühl verpuffte bis zur 46. Minute recht schnell wieder, als die Anzeigetafel erneut ein unentschieden anzeigte (18:18). Es schlichen sich immer wieder Unkonzentrierten beim Spielaufbau oder Torabschluss ein, was eine vorzeitige Entscheidung nicht zuließ. Bis zur 54. Minute ging es nun wieder im Gleichmarsch dem Ende entgegen. Kamenz legte vor, Hoyerswerda glich aus. Ergebnis war ein 21:21. Doch dann gelang unseren Männern der Lucky Punch. Mit abermals drei Toren in Folge konnte man spielentscheidend auf 21:24 (58.) davonziehen. Die Gegenwehr des Gegners war allerdings noch nicht gebrochen. Sie versuchten alles, um den Rückstand nochmal zu verkürzen. Unsere Männer verwalteten den Vorsprung allerdings sehr clever und behielten damit die Oberhand. Endstand 22:25.

Der Rest war einfach pure Freude. Die schon sehr erfolgreiche Saison wurde mit dem Pokalsieg gekrönt. Man feierte mit den Fans und den Frauen den Doppeltriumph bis spät in den Abend. Auch die Männermannschaft möchten sich ausdrücklich bei den Fans für die grandiose Unterstützung während der ganzen Saison, den Organisations- und Verkaufsteams für die Umrahmung der Veranstaltungen sowie den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung der Mannschaft recht herzlich bedanken. Ohne euch wären die Spieltage nur halb so schön! Wir hoffen natürlich, dass wir euch auch in der nächsten Saison alle wieder zahlreich in der Halle am Flugplatz begrüßen dürfen. Aber nun ist es erst mal Zeit für die wohlverdiente Sommerpause!

Für Kamenz spielten:

Tomschke, Hedermann (beide Tor),
Schäfer, Kaiser, Söllner, Ledrich, Hirschberg, Miehle, Hübner, Ettelt, Freudenberg, Oswald, Magister Opitz

Trainer/Offizielle:

Hübner, Rudolph, Knull