Ostsachsenliga Männer 2022/23 – 1. Spieltag

HVH Kamenz vs. SV Lok Schleife 27:20 (14:8)

Sonntag, 18.09.202; Saisonauftakt für unsere Männer. Mit neuem Trainer und gezielten Verstärkungen im Team stand das erste Punktspiel der neuen Spielzeit auf dem Programm. Zu Gast beim ersten Heimspiel waren die Männer des SV Lok Schleife.

Natürlich hat man sich auch für diese Saison vorgenommen, ganz oben in der Liga mitzuspielen und der Favoritenrolle gerecht zu werden. Dementsprechend motiviert ging man in die Begegnung.

Doch so einfach machten es uns die jungen Wilden aus Schleife nicht. Zwar konnte man das gesamte Spiel von der Führungsposition aus kontrollieren, Schleife gab sich aber nie auf und konnte über weite Strecken mithalten. Am Ende siegten unsere Männer aber durch Cleverness und Erfahrung sicher und am Ende auch in der Höhe verdient, da man bis zum Schluss um jedes Tor Differenz kämpfte.

In den ersten zwölf Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften warfen abwechselnd Ihre Tore und so stand ein 5:4 auf der Anzeigetafel. Anschließend stabilisierte sich unsere Deckung etwas mehr und man konnte sich das erste Mal bis zur Pause absetzen. Über die Stationen 8:5 (16.), 10:6 (18.), 12:7 (23.) erhöhte man den Vorsprung bis zur Pause auf 14:8.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen. Bis zum 16:10 nach 35 Minuten konnte man den Vorsprung halten. Anschließend schlichen sich im Angriffsspiel ein paar Fehler ein und auch in der Defensivarbeit agierte man etwas zu passiv und ließ Schleife mit einem 3:0 Lauf wieder auf drei Tore aufschließen (16:13). Bis zum 19:16 nach 45 Minuten warfen nun beide Mannschaften abwechselnd ihre Tore. Trainer Rudolph bat nun zur Auszeit und sprach die Probleme und Lösungen an. Ein erneuter Tausch des Torhüters brachte nun wieder etwas mehr Sicherheit und auch die Lösungsvorschläge des Trainers wurden gut umgesetzt. So konnten unsere Männer den Vorsprung bis zum Schluss wieder auf sieben Tore ausbauen. Endstand 27:20.

So stand am Ende ein souveräner Sieg zu Buche, bei dem spielerisch sicher noch nicht alles rund lief, aber auf dem man im Training mit gezielten Einheiten sicher aufbauen kann. Dazu haben unsere Männer nun drei Wochen Zeit. Das nächste Spiel findet erst am 08.10.2022 statt. Dann sind wir bei der SG Sohland/Friedersdorf zu Gast.

Für den HVH spielten:

K. Tomschke, K. Hedermann (beide Tor), M. Kaiser, A. Druschke, A. Miehle, D. Hübner, D. Horche, P. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, P. Wendt, B. Magister, D. Magister, R. Opitz

Trainer:

R.Rudolph, T.Hübner