Ostsachsenliga Männer 2022/23 – 2. Spieltag

HVH Kamenz vs. SG Sohland/Friedersdorf 23:22 (14:11)

Am vergangenen Samstag machte sich unsere Männermannschaft auf den Weg nach Sohland, um sich mit der dort ansässigen SG Sohland/Friedersdorf zu messen. Alle wussten, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. In der Halle herrscht Wachsverbot und auch der staubige Boden sollte ein weiteres Problem im Spiel unserer Männer darstellen. Dennoch wollte man das Spiel positiv gestalten.

In den ersten 12 Minuten verlief die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften warfen abwechselnd Ihre Tore, sodass ein 6:6 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Anschließend konnten sich unsere Männer mit einem kleinen Lauf auf 10:7 absetzen (18.). Doch der Vorsprung sollte nicht lange Bestand haben. Durch Fehler im Angriff lud man die Hausherren zu einfachen Tempogegenstößen ein. Das Ergebnis war ein 10:10 nach 22 Minuten. Doch unsere Männer berappelten sich wieder und konnten ihrerseits mit einem weiteren 3:0 Lauf den drei Tore Vorsprung wiederherstellen. Dieser hatte bis zur Halbzeitpause Bestand (14:11).

Nach der Pause wollte man den positiven Trend der letzten Minuten aus Halbzeit eins fortsetzen. Dies gelang zunächst auch und man konnte sich auf fünf Tore absetzen (17:12, 35.). Anschließend jedoch verpasste man es, den Deckel drauf zu machen. Im Angriff schlichen sich nun vermehrt Fehler im Spielaufbau und Torabschluss ein und auch in der Defensive ließ man etwas die nötige Aggressivität vermissen und lud den Gegner somit zur Aufholjagd ein. Nach 50 gespielten Minuten stand so ein 20:20 auf der Anzeigetafel und die letzten Minuten mussten das Spiel neu entscheiden. Diese waren geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Beiden Mannschaften konnte man die Nervosität anmerken. Unsere Männer wollten nicht verlieren und die Hausherren schnupperten an der Sensation. Am Ende siegte die Erfahrung auf unserer Seite und wir konnten mit einem Tor Vorsprung als Sieger vom Feld gehen. Alles in allem waren es glückliche zwei Punkte für unsere Männer. Aber auch solche Tage gibt es und am Ende zählen nur die zwei Punkte.

Am kommenden Sonntag, den 16.10., um 16:00 Uhr steht das Derby gegen die SG Oberlichtenau in der Sporthalle am Flugplatz in Kamenz an. Das Vorspiel bestreiten unsere Frauen um 14:00 Uhr gegen die Mannschaft des MSV Bautzen 04.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr beide Mannschaften tatkräftig unterstützt und den Weg in die Halle findet!

Für den HVH spielten:

E. Nitsche, K. Hedermann (beide Tor)

H. Schäfer, M. Kaiser, A. Miehle, P. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, H. Söllner, D. Magister, R. Berndt

Trainer:

R. Rudolph, T. Hübner