HVH Frauen erneut siegreich

Ostsachsenklasse Frauen 2022/23 – 2. Spieltag

Seifhennersdorfer SV vs. HVH Kamenz (18:31)

Am vergangenen Sonntag reiste man zu später Stunde bis an die tschechische Grenze, um das zweite Saisonspiel in der Ostsachsenklasse anzutreten. Mit voller Kapelle traf man erneut auf einen recht dünn besetzen Gegner. Auch die rutschige Halle und das leicht überforderte Kampfrichterpaar ließen zu wünschen übrig.

Anscheinend noch müde von der Anfahrt startete das Spiel der Lessingstädterinnen sehr träge, sodass der vermeintlich schwächere Gegner mit 5:2 in Führung gehen konnte. Dabei erzielten sie immer wieder unnötige Tore durch Heber über die Abwehr und sehr diffuse Laufwege. Bereits in der 10. Minute sah sich Trainer Mirko Herrmann gezwungen die Grüne Karte zu ziehen, um seine Damen
lautstark wachzurütteln. Schließlich hatte man den langen Weg nicht angetreten, um sich zu blamieren. Danach kamen die HVH Frauen so langsam in Schwung und nach weiteren zehn Minuten konnten man bereits mit 6:7 in Führung gehen. Bis zur Halbzeitpause konnte man den Vorsprung zumindest auf 9:12 aufbauen.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte schienen die Kamenzerinnen endlich warm zu sein und nach ein paar taktischen Auswechslungen lief nun endlich was zusammen. Obwohl der SV treffsicher alle fünf Chancen vom Siebenmeterpunkt verwanden konnte, hatte er dem HVH nichts mehr entgegenzusetzen. Mit elf Treffern in Folge konnte man sich deutlich auf 13:25 absetzen und zeigen über welche Qualtäten man verfügt. Die restliche Spielzeit blieb unspektakulär und schlussendlich verließ man mit 18:31 und zwei Punkten in der Tasche das Parkett.

Am kommenden Wochenende geht es allerding schon weiter für die Frauen. In heimischer Halle am Flugplatz trifft man Sonntag, den 14.11.2022 auf die zweite Vertretung des TBSV Neugersdorf. Da man einige Spielerinnen bereits im packenden Pokalfinale kennengelernt hat und der Gegner ebenfalls ungeschlagen mit sehr wenig Gegentreffern aufwarten kann, ist ein spannendes Spiel zu erwarten, bei
dem die HVH Frauen von der ersten Minute hellwach sein sollten.

Für den HVH spielten:
A.-L. Lachmann, C. Hergesell (beide Tor), H. Cech (2), H. Pollack (12), N. Träber (3), J. Herrlich, C.
Pollack, J. Klunker (2), L. Handrischeck (1), N. Mittag (5), L. Frenzel (2), A. Magister (3), L. Schöne (1)

Trainer:
M. Herrmann