Ostsachsenklasse Frauen 2022/23 – 3. Spieltag

HVH Kamenz vs. TBSV Neugersdorf II (25:19)

In Vorbereitung auf das nächste Punktspiel bestritten die Frauen des HVH Kamenz am Freitag ein Trainingsspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Radeberg. Die in dieser Saison ungeschlagenen Frauen aus der höheren Ostsachsenliga stellten eine ganz schöne Herausforderung dar. Etwas geschafft von der Woche zeigten sich die Kamenzerinnen nicht von der besten Seite und verloren deutlich mit 33:20, nachdem man in der ersten Halbzeit mit einem 12:9 noch in Reichweite gelegen hatte. Das Spiel zeigte der Mannschaft ihre Schwachstellen auf, die es am Wochenende galt, gegen die zweite Vertretung vom TBSV Neugersdorf, besser zu machen.

Zur gewohnten Heimspielzeit wurde die Partie zwischen den beiden Ligafavoriten angepfiffen. Der HVH startete mit Ballbesitz, konnte aber die erste sich bietende Chance nicht nutzen und stattdessen netzte der Gegner ein. Mit einem Siebenmetertor konnte im Anschluss schnell ausgeglichen werden. Obwohl man in der folgenden Spielzeit durch unnötige Langpässe den ein oder anderen Ball verlor, konnten die Kamenzerinnen schnell ihre Führung ausbauen. Die Dienstälteste Nadine Träber trug mit insgesamt 6 Toren dazu bei. Die sicher agierende Abwehr ließ außerdem nur wenig Gegentore zu, sodass man mit 13:8 in die Kabine ging.

Nach der Pause luchste Cheyenne Pollack direkt ein Zuspiel ab und verwandelte den Konter treffsicher. Doch was so agil begann, sollte bald in eine etwas gemächlichere Gangart umschlagen. Die Luft schien etwas raus zu sein, die Stimmung verhalten und so hatte man den Eindruck das die Kamenzerinnen nur noch so viel machten, wie gerade notwendig war, um die Gäste in Schach zu halten. Man ließ den
TBSV, der sich selbst durch viele Fehlwürfe das Leben schwer machte, nie wirklich nah herankommen und verwaltete den Vorsprung sicher bis zum Abpfiff. Mit einem letzten Kontertor von Heidi Cech beendete man die Partie mit einem eindeutigen 25:19, blieb aber eindeutig unter den eigenen Möglichkeiten.

Als nächstes steht das Auswärtsspiel gegen den HV Schwarz Weiß Sohland II an. Vergangene Saison konnte man zweimal die Partie souverän für sich entscheiden, sodass ein klarer Sieg Pflicht sein sollte.

Für den HVH spielten:

C. Hergesell (Tor), C. Pollack (5), N. Hudalla, S. Hartmann (3), H. Cech (2), H. Pollack (3), N. Träber (6), J. Herrlich (1), J. Klunker (1), L. Handrischeck (1), N. Mittag (2), L. Frenzel, A. Magister (1),

Trainer:
M. Herrmann