Ostsachsenliga Männer 2022/23 – 5. Spieltag

HVH Kamenz vs. TBSV Neugersdorf 30:24 (12:11)

Vergangenen Sonntag gastierten unsere Tabellennachbarn vom TBSV Neugersdorf in der Halle am Flugplatz. Die Mission war klar: nach dem durchwachsenen Spiel gegen Cunewalde wollte man dieses mal wieder souveräner auftreten und die nächsten zwei Punkte einfahren.

Der Beginn des Spiels war vielversprechend und man konnte nach sechs Minuten eine 3:1 Führung verzeichnen. In der Defensive ließ man im Positionsangriff der Gäste kaum gute Torchancen zu. Allerdings lief es im eigenen Angriff alles andere als souverän. Man warf teilweise viel zu hektisch die Bälle weg oder rieb sich an der Gästedeckung oftmals erfolglos auf. Das nutzten die Gäste, um mit schnellen Gegenstößen zu einfachen Toren zu gelangen. Ergebnis war ein 6:5 nach 16 gespielten Minuten. Mitte der ersten Halbzeit kam man dann auch im Angriff etwas besser ins Spiel und man konnte die Bälle sicher verwandeln. Bis zur 22. Minute konnte man sich nun auf 9:5 absetzen. Aber anstatt konzentriert weiterzumachen und die Führung auszubauen, kamen nun auch im Deckungsverbund einige Unstimmigkeiten auf und die Gäste konnten bis zur Halbzeit viele leichte Tore erzielen und wieder bis auf ein Tor verkürzen (12:11).

Die Halbzeitansprache von Trainer Rudolph fiel demensprechend etwas lauter aus, um zum einen die Fehler aufzuzeigen und zum anderen, um die Mannschaft nochmals zu motivieren, endlich den Schalter umzulegen. Doch auch etwas Positives gab es in der Halbzeit noch zu erwähnen. Torhüter Kay Tomschke und seine Stefania haben „Ja“ gesagt. Dazu nochmals im Namen der Mannschaft und der Fans herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

Im zweiten Spielabschnitt verlief das Spiel in den ersten 20 Minuten abermals sehr ausgeglichen. Im Angriff leistete man sich weiterhin zu viele Fehler, welche die Gäste durch Tempogegenstöße und zweite Wellen in einfache Tore ummünzen konnten. So blieb Neugersdorf stets in Schlagdistanz. (54. Minute, 24:22). Dennoch gelangen immer wieder auch sehenswerte Treffer unserer Männer, welche sich aber durch die vielen Fehler egalisierten. In den letzten Minuten mussten die Gäste dem hohen Tempo dann ihren Tribut zollen. Die Kräfte schwanden und unseren Männern gelang mit einem 6:2 Lauf in den letzten sechs Minuten ein am Ende doch noch deutlicher 30:24 Erfolg, welcher aber keinesfalls den Spielverlauf widerspiegelt.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Fans für die abermals sehr gute Stimmung auf den Rängen und hofft, dass man beim nächsten Heimspiel zum Sachsenpokal-Kracher gegen die erste Männermannschaft vom HVO Cunewalde am 27.11., 16:00 Uhr ein besseres Spiel zeigen kann und ihr uns wieder tatkräftig unterstützt. Bis dahin gilt es im Training weiter an den Fehlern zu arbeiten und am kommenden Wochenende auswärts beim OHC Bernstadt 2. zu punkten, um den Platz an der Tabellenspitze zu behalten.

Für den HVH spielten:
E. Nitsche, K. Tomschke, K. Hedermann (alle Tor)
H. Schäfer, M. Kaiser, A. Druschke, T. Ledrich, A. Hirschberg, A. Miehle, P. Freudenberg, D. Oswald, H. Söllner, B. Magister, D. Magister

Trainer/Betreuer:
R. Rudolph, T. Wolf