Nach den Freundschaftsspielen gegen den HSV Dresden, durften wir gleich am darauffolgenden Wochenende einen neuen Gast in unserer Halle begrüßen. Somit fanden am 4. Advent die 3. Freundschaftsspiele unserer F-Jugend Mannschaften statt.

Schon als die Kinder die Halle betraten war spürbar, dass die letzten Freundschaftsspiele ihre Spuren hinterlassen haben, denn sie wirkten noch selbstbewusster als zuvor. Auch die Vorfreude war deutlich zu spüren, mit welcher wir die Erwärmung begannen. Da sich die Ankunft der Radeberger SV ein wenig verzögerte, hatten wir noch etwas Zeit uns mit speziellen Übungen  auf das Spiel vorzubereiten. Mit etwas Verspätung begannen wir dann unsere 2 Spiele mit jeweils 2x 10min.

Das erste Spiel startete. Die Kinder setzten, vor allem in der Abwehr, ihr im Training erlerntes Wissen in die Tat um. „Sei der Schatten deines Gegners“ wurde zum Motto unserer HVH Kinder, was sich in einer klasse Deckungs- und Abwehrarbeit zeigte. Jeder blieb ehrgeizig an seinem Gegenspieler dran, wodurch wir auch viele Pässe des Gegners unterbinden konnten. Vor allem in der zweiten Halbzeit blühten die Kinder auf und schafften es so von einem 3 Punkte Rückstand auf nur noch einen Punkt, der sie vom Radeberger SV trennte. Ursache dafür war neben der starken Abwehrleistung, welche dem Gegner kaum Torchancen ermöglichte, auch die Entschlossenheit und der Mut im Angriff der HVH Kinder.

Nach einer kurzen Pause folgte nun das 2. Spiel. Auch hier zeigte sich wieder der Spaß und die Freude am Handballspiel. Diese waren nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf der Trainerbank und bei den Eltern auf der Tribüne zu spüren, wo alle mitfieberten und fleißig anfeuerten. Mit viel Motivation traten die Kinder auf den Platz und zeigten erneut eine sehr gute Abwehrleistung. Auch im Angriff versuchte sich wieder jeder frei zu laufen, um eine mögliche Anspielstation für seine Mitspieler zu bieten. Vor allem in der ersten Hälfte des Spiels hielten unsere Kinder mit dem Radeberger SV sehr gut mit und konnten ihre Tore erzielen. Auch in Halbzeit 2 zeigten sie ihre Stärken, konnten sich dabei aber leider nicht mit einem Tor belohnen. Dadurch zog zwar der Radeberger SV im Blick auf den Punktestand den HVH Kindern davon, was sie dennoch nicht dazu verleitete aufzugeben. Im Gegenteil, sie kämpften bis zum Abpfiff des Spiels weiter, womit sie erneut ihren großen Ehrgeiz bewiesen.

Als Belohnung für die sehr gute Leistung bekamen alle Kinder zum Abschluss noch eine Medaille. Auch der Weihnachtsmann stattete den Handballern und Handballerinnen einen Besuch ab und verteilte kleine Geschenke.

Mit diesen 2 Spielen konnten die Kinder nicht nur ihre handballerischen Fähigkeiten zeigen, sondern auch neue Erfahrungen gewinnen. Auch wir Trainer sind wahnsinnig stolz auf die Kinder. Es lässt sich nicht nur eine Entwicklung jedes einzelnen beobachten, sondern auch die gesamten Mannschaftsleistung steigert sich von Spiel zu Spiel.

Wir danken den Eltern, welche die Kinder tatkräftig von der Tribüne aus unterstützten sowie den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht. Ein großer Dank gilt auch dem Radeberger SV, welcher unserer Einladung nach Kamenz folgte.

Da unser nächstes Spiel erst im nächsten Jahr stattfinden wird, wünschen wir allen frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.