Ostsachsenliga Männer 2022/23 – 9. Spieltag

NSV Gelb Weiß Görlitz vs. HVH Kamenz 21:22 (9:14)

Zum ersten Spiel im neuen Jahr reisten unsere Männer gen Osten zum dortigen NSV Gelb Weiß Görlitz, um die ersten Punkte des neuen Kalenderjahres einzufahren. Man wollte die eher dürftigen Leistungen aus dem Dezember 2022 vergessen machen und endlich wieder zu alter Stärke finden. Hauptaugenmerk sollte auf die Abwehr gelegt werden, welche zuletzt nicht immer sattelfest war.

In den ersten fünf Minuten hatte man zunächst wieder Startschwierigkeiten und man lag schnell mit 4:1 im Hintertreffen. Doch anschließend konnte man den Schalter endlich auf Kampf stellen und rührte in der Abwehr das erste Mal den sprichwörtlichen Beton an. Mit einem 7:0 Lauf bis zur 17. Spielminute konnte man das Ergebnis auf 8:4 drehen und ließ nicht einen Treffer für die Hausherren zu. Diesen Vorsprung konnte man bis zur Pause verwalten und sogar noch leicht ausbauen. Halbzeitstand 14:9 für unsere Männer. Leider verpasste man es, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, da man vor Allem im Angriff viele Bälle herschenkte und die Chancenverwertung wieder einmal nicht optimal war. Daran sollte im zweiten Abschnitt unbedingt gearbeitet werden.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes agierte man in der Defensive zunächst wieder zu träge und lud die Hausherren zu leichten Toren ein. Allerdings konnte man mit eigenen Treffern den Vorsprung bis zur 43. Minute behaupten (15:20). Danach allerdings wurde das Spiel etwas zerfahren. Durch teils fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen folgte nun eine Zeitstrafe nach der nächsten und man agierte permanent in einem Unterzahlspiel. Das führte dazu, dass die Görlitzer Handballer sich wieder heranarbeiten konnten. Ergebnis war eine nur noch knappe Führung von 19:20 nach 50 gespielten Minuten für unsere Männer. Was nun folgte, war reiner Kampf unserer Mannschaft und dieser sollte belohnt werden. In der Defensive schaffte man es trotz Unterzahl immer wieder Bälle zu gewinnen und die Zeit im Angriff clever herunterzuspielen. Auch eine letzte Manndeckung der Görlitzer in der letzten Minute sollte für sie nicht mehr zum Unentschieden reichen. Unsere Männer gingen mit 22:21 als Sieger vom Feld. Man war sichtlich erleichtert, dass man nicht am Ende noch einen Punkt hergeschenkt hat und sich trotz des Zeitstrafenwuchers von 8:3 am Ende durchsetzen konnte. Nichtsdestotrotz muss man sich dennoch auch an die eigene Nase fassen, da man auch im zweiten Abschnitt zu viele Chancen im Angriff liegen ließ.

Auch möchten wir uns wieder bei den mitgereisten und mitfiebernden Fans aus Thailand, welche per Live-Schalte das Spiel verfolgen konnten, recht herzlich bedanken! Fans und Mannschaft kehrten nach dem Spiel beim Italiener in Zgorzelec ein und ließen den Abend bei Pizza, Pasta, Bruschetta, Bier, Vodka und „Wasser mit Zitrone“ gemütlich ausklingen.

Nächste Woche steht das nächste schwere Auswärtsspiel für unsere Männer an. Dann ist man zu Gast beim SV Lok Schleife und kämpft um die nächsten Punkte. Anwurf ist am Samstag, 18:00 Uhr.

Für den HVH spielten:

E. Nitsche, K. Tomschke, K. Hedermann (alle Tor),
H. Schäfer, M. Kaiser, A. Druschke, A. Hirschberg, P. Freudenberg, B. Magister, D. Oswald, L. Rietschel, R. Berndt, D. Magister

Trainer/Betreuer:

R.Rudolph