Am Sonntag standen die ersten Punktspiele unserer beiden F-Jugend Mannschaften auf dem Programm. Spielort war die Sporthalle am Bildungszentrum in Kamenz.
Nachdem alle Kinder angekommen und in ihre Trikots geschlüpft waren, begannen wir mit der Erwärmung für alle. Wir konnten die ganz Halle dafür nutzen, da noch keine anderen Mannschaften da waren. War doch das erste Spiel des Tages HVH Kamenz I gegen HVH Kamenz II angesetzt.
Pünktlich 9 Uhr begann dann das Spiel. Unsere eigenen 2 Mannschaften spielten gegeneinander. Man kannte sich und so war von Aufregung keine Spur. Die in den letzten Trainingseinheiten verstärkt geübte Manndeckung wurde sehr gut umgesetzt. Auch wenn die Kinder noch etwas unbeholfen in Sachen Handballregeln waren, so hatten doch alle sehr viel Spaß. Aber auch Ehrgeiz und Gewinneifer waren ihnen ins Gesicht geschrieben. Es wurde gerannt und um jeden Ball gekämpft. Die Kinder vom HVH Kamenz II hatten hier das glücklichere Händchen und konnten 4 Tore verzeichnen.
Als nächstes hatte die Mannschaft des HVH Kamenz II ihr Spiel. Gegner waren die Kinder vom SV Lok Königsbrück. In der ersten Halbzeit hatten die Kinder noch kleine Anlaufschwierigkeiten. Die Manndeckung war ausbaufähig und man scheiterte oft am guten Torwart des Gegners. Unglücklicherweise kamen 3 Glücks-Tore des Gegners hinzu, welche eigentlich schon gehalten waren, dann aber doch noch den Weg hinter die Torlinie fanden. So kam es, dass zur Halbzeit ein Rückstand von 3:6 zu Buche stand. In der Halbzeit wurde angesprochen, dass es eigentlich gut läuft, aber die Manndeckung verbessert werden muss. Die Kinder wurden motiviert und ihnen aufgezeigt, dass die Karten noch nicht gelesen sind. Die zweite Halbzeit lief dann hervorragend. Die Zuordnung in der Abwehr, die tollen Paraden unseres Torwarts, das Zusammenspielen untereinander und letztlich auch die erfolgreichen Torabschlüsse sorgten dafür, dass aus einem 3:6 Rückstand ein 9:9 Unentschieden erspielt werden konnte. Die Kinder freuten sich enorm, da sie damit, nach der 1. Halbzeit, nicht gerechnet hatten.
Für den HVH Kamenz I ging es in der zweiten Partie gegen die Mannschaft aus Bischofswerda. Im Vorfeld wurde das Spiel Bischofswerda vs. Königsbrück beobachtet, um etwaige gute Spieler auszumachen. Und so kam es dann auch, dass ein Kind besonders gut gedeckt werden musste. Über beide Spielhälften wurde dies bestens umgesetzt. Auch alle anderen Spieler des HVH Kamenz I blieben an ihren Gegner eisern dran und verhinderten so immer öfters ein Durchkommen des Gegners. Die konsequente Übung der Manndeckung zeigte Früchte. Auch das Zusammenspiel untereinander war schön anzusehen. Unser letzter Mann im Tor war noch besser und lies nur 4 Bälle rein, sodass wir auf einen Endstand von 7:4 für den HVH Kamenz I kamen. Kinder, Trainer und die angereisten Verwandten freuten sich über alle Maßen.
Alle Kinder konnten durch lange Spieleinsätze eine Menge lernen. Wir als Trainer sind sehr stolz auf sie. Es war ein klasse Tag, der uns gezeigt hat, dass die letzten 3 Trainingsspiele ihre Wirkung gezeigt haben. Dadurch waren unsere Kinder nicht mehr nervös oder unsicher und konnten das bisher Erlernte ohne Einschränkungen zeigen.