Am fünften Spieltag in der Westlausitzliga der männlichen Jugend E hatten die Handballkinder vom HVH Kamenz die ersten beiden Heimspiele. Es standen die Spiele gegen Pulsnitz/Oberlichtenau und Hoyerswerda an. Natürlich wollten die jungen Spieler an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und beide Spiele erfolgreich gestalten, um die Tabellenführung zu behaupten.

Das erste Spiel fand gegen die SG Pulsnitz/Oberlichtenau statt. Pünktlich um 9 Uhr wurde die Begegnung, besucht von zahlreichen Zuschauern, von den Schiedsrichtern angepfiffen. Die Anfangsphase verlief für die Lessingstädter alles andere als optimal. Ballverluste und unkonzentrierte Torwürfe prägten das Spiel, die Gäste aus Pulsnitz konnten mit 2:0 in Führung gehen. Folgerichtig war schon früh eine Auszeit nötig, um die HVH-Spieler wachzurütteln und auf den Gegner einzustellen. Die Ansprache schien Früchte getragen zu haben, schnell konnte der Rückstand ausgeglichen werden (2:2) in der 7. Spielminute. Die Jungs kamen immer besser ins Spiel, bis zur Halbzeit erspielten sie sich eine 7:5 Führung.

Den Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gäste aus Pulsnitz wieder dominieren. Der Vorsprung aus der Halbzeit wurde in der 20. Spielminute egalisiert (8:8). Im weiteren Spielverlauf schien jedoch nun endlich der Knoten geplatzt zu sein und die Kamenzer zogen mit 13:10 davon (27. Minute). Diese Führung konnte bis zum Schlusspfiff weiter ausgebaut werden und die E-Jugend vom HVH Kamenz gewann am Ende mit 16:11.

Nach dem Sieg gegen Pulsnitz/Oberlichtenau hatten die Kinder erstmal zwei Spiele Pause, bevor das letzte Spiel gegen die noch sieglosen Gäste vom LHV Hoyerswerda ausgetragen wurde. In dieser Partie wurden seitens des HVH-Trainers mal einige Neuerungen in der Aufstellung ausprobiert, sogar der Torwart wurde ausgewechselt und durfte in der zweiten Halbzeit als Spieler fungieren. Die HVH-Spieler waren von Beginn an hellwach und zogen schnell auf 4:0 davon. Der Vorsprung wurde in der 10. Spielminute sogar auf 7:1 ausgebaut. Diese sichere Führung gab dem Coach die Möglichkeit, allen Spielern ausreichend Spielpraxis zu geben. Beim Stand von 9:4 für Kamenz wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit konnten die Lessingstädter den Vorsprung verwalten und am Ende wurde auch das zweite Spiel ungefährdet mit 15:11 gewonnen.

Der nächste Spieltag findet bereits am 21.01.2023 statt, gespielt wird wieder in Kamenz, dieses Mal aber in der gewohnten Halle am Flugplatz.