Ostsachsenliga Männer 2022/23 – 10. Spieltag

SV Lok Schleife vs. HVH Kamenz 21:24 (13:14)

Am vergangenen Samstag versammelten sich unsere Männer, um zum Auswärtsspiel nach Schleife zu fahren, was in den vergangenen Jahren schon immer ein hartes Pflaster gewesen ist. Dazu musste man noch auf viele Stammkräfte verzichten. Es fehlten neben den Hübner Brüdern auch die Magister Brüder sowie Hirschberg, Torhüter Tomschke und auch Trainer Rudolph musste krankheitsbedingt passen. Dennoch war man gewillt, das Spiel für sich zu entscheiden und die Tabellenspitze zu behaupten. Dies sollte vor allem mit einer stabilen Abwehr und minimalen technischen Fehlern umgesetzt werden.

In den ersten 30 Minuten sollte das mit der guten Defensivarbeit noch nicht ganz so gut funktionieren. Man agierte etwas träge und auch das Verschieben zur Ballseite wurde nicht immer konsequent umgesetzt. Das führte dazu, dass die Hausherren aus Schleife oft leichtes Spiel hatten und den Ball einnetzen konnten. Im Angriff lief es hingegen sehr gut. Man konnte stets auf die Schleifer Treffer eine Antwort geben und das Spiel ausgeglichen gestalten. Man machte nur wenig technische Fehler und leistete sich auch nur wenige Fehlwürfe. So ging es am Ende mit einer knappen Führung in die Halbzeit (13:14).

In der Halbzeit wurde vom Interimstrainergespann Hübner/Freudenberg angesprochen, dass man in der Defensive noch einen Zahn zulegen muss, damit das Spiel am Ende gewinnen kann. Und das sollte im zweiten Spielabschnitt auch sehr gut gelingen. Man agierte nun etwas lockerer auf den Füßen und ging den ballbesitzenden Angreifer konsequent an. Die Hausherren konnten sich so kaum noch gute Chancen erarbeiten und so hatten auch die Schlussmänner leichteres Spiel, sich auszuzeichnen. Im Angriff konnte man zunächst weiter schöne Treffer erzielen. Bis zur 45. Minute ließ man lediglich zwei Gegentreffer zu und konnte selbst Sieben mal einnetzen. So konnte man sich vorentscheidend auf 15:21 absetzen. Dann folgten ein paar torlose Minuten auf beiden Seiten. Einen kleinen Dämpfer mussten unsere Männer dann noch hinnehmen, nachdem sich Sportfreund Oswald am Sprunggelenk verletzte und für die letzte viertel Stunde ausfiel. Man schaltete nun in den Verwaltungsmodus, was bis zur 54. Minute auch gut gelang (17:23). Anschließend verlor man aber kurzzeitig den Faden im Angriff. Zu viele einfache Fehler führten dazu, dass die Hausherren über schnelle Gegenstöße und einem 4:0 Lauf nochmals auf zwei Tore aufschließen konnte (21:23, 59. Minute). Mit dem letzten Treffer des Spiels konnten unsere Männer dann aber doch die Entscheidung herbeiführen. Endstand 21:24.

Zwei wichtige Punkte, die man vor allem in der zweiten Halbzeit in der Defensive gewonnen hat. Nun gibt es erstmal zwei spielfreie Wochenenden, ehe es am 05.02., 16:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SG Sohland/Friedersdorf weitergeht.

Für den HVH spielten:

E. Nitsche, K. Hedermann (beide Tor),
H. Schäfer, M. Kaiser, A. Druschke, T. Ledrich, P. Freudenberg, D. Oswald, L. Rietschel, R. Berndt, A. Miehle, R. Opitz

Trainer/Betreuer:

T. Hübner