HVH Kamenz ist erneut Ostsachsenmeister

Mit dem sicheren Sieg in der Vorwoche gegen Pulsnitz erkämpfte sich die B-Jugend zum 2. Mal in Folge den Ostsachsenmeistertitel. Unter der Woche mussten die Jungs beim Nachholspiel in Rietschen die erste Niederlage der Saison in Kauf nehmen.

Am letzten Spieltag war nun der bis dato Zweitplatzierte VfB Bischofswerda zu Gast in Kamenz und die Spieler um Trainer Mirko Herrmann wollten sich mit einem Sieg von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden. Dementsprechend motiviert und konzentriert gingen sie ins Spiel und konnten schnell 4:0 in Führung gehen. Dies zwang den Schiebocker Trainer zu einer frühen Auszeit in der 7. Minute. Davon ließen sich die Kamenzer aber nicht beeindrucken und spielten ihr Spiel kontrolliert weiter und setzten sich über die Stationen 8:2, 11:5 bis auf 16:7 in der 22. Minute ab. Als der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff, rieben sich einige Zuschauer verwundert die Augen, denn die Anzeigetafel zeigte wahrhaftig ein 20:10 für den HVH.

In der kurzen Halbzeitansprache erinnerte der Trainer noch einmal daran in der Abwehr weiterhin gut zu stehen, um den erkämpften Vorsprung nicht zu gefährden. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit schwächte sich der Gegner selbst, als ein Spieler nach einem groben Foul im Konter die rote Karte sah. In der darauffolgenden Phase konnten die Jungs den Vorsprung weiter ausbauen und sich auf 30:15 absetzen. Anschließend wurde das Heft etwas aus der Hand gegeben und Bischofwerda verkürzte auf 30:20. Der Rest der Halbzeit verlief relativ ausgeglichen und das Spiel endete mit einem 39:27 Sieg für den HVH Kamenz.

Mit diesem Sieg untermauerten die Jungs noch einmal ihre starke Saison und zeigten, dass Sie zurecht Ostsachsenmeister geworden sind. Aus diesem Grund entschieden sich Mannschaft und Verein nächste Saison einen Schritt weiter zu gehen und sich in der Sachsenliga mit vielen großen Namen zu messen. Dazu muss allerdings noch eine Qualifikation gespielt werden, die demnächst ansteht (Termin noch nicht bekannt).

Dazu brauchen wir eure Unterstützung!