Ostsachsenliga Männer 2023/24 – 1. Spieltag

NSV Gelb/Weiß Görlitz vs. HVH Kamenz 21:25 (10:12)

Auftakt in die neue Saison 23/24 für unsere Männer in der Ostsachsenliga. Dafür ging es in die östlichste Stadt Deutschlands, nach Görlitz zur Mannschaft vom NSV Gelb/Weiß. In der letzten Woche hatte man gegen die tschechische Mannschaft aus Úvaly bewiesen, dass man gut vorbereitet in die neue Saison starten würde. Allerdings hatte man bereits im ersten Spiel mit einigen personellen Ausfällen zu hadern. Dennoch wollte man mit einem Sieg in die neue Spielzeit starten.

Die ersten Minuten verschliefen unsere Männer etwas und man lag schnell mit 3:1 hinten. Bereits da zeigte sich leider schon wieder das Hauptproblem der letzten Saison, die Chancenverwertung, welche uns auch in diesem Spiel das Leben unnötig schwer gemacht hat. Dennoch konnte man nach den Startschwierigkeiten eine Schippe drauf legen und das Spiel ausgeglichen gestalten. Bis zum 9:9 nach 22 Minuten konnte sich kein Team absetzen. Ein paar kleine Umstellungen in der Defensive führten dazu, dass man den Görlitzern nun ein paar Bälle mehr abknüpfen konnte und man sich eine 2 Tore Führung zur Halbzeit raus arbeiten konnte. Diese hätte auch größer sein können, hätte man ein paar von den liegen gebliebenen Chancen mehr genutzt. Im zweiten Abschnitt konnte man die Führung bis zur 48. Minute bei zwei Toren halten. Dabei gelangen immer wieder schöne Kombinationen mit schönen Toren und in der Defensive hatte man den Gegner gut im Griff. Dennoch gelang es den Hausherren nochmals den Ausgleich zu erzielen, weil man bis zur 50. Minute zu hektisch agierte und einfache Fehler fabrizierte. Doch am Ende stabilisierte man sich zum Glück wieder und konnte durch die Erfahrung am Ende den Sieg einfahren. Endstand 25:21 für unsere Männer.

Ein Arbeitssieg, nicht mehr und nicht weniger. Durch eine mangelhafte Chancenverwertung konnte man den Sack nicht eher zumachen. Positiv bleibt die starke Defensive zu erwähnen, die am Ende den Sieg beschert hat. Nun gilt es im Training am Abschluss und den Feinheiten zu arbeiten, damit man für das erste Heimspiel nächste Woche gewappnet ist. Dann sind die Männer vom Keulenberg zu Gast für das Derby. Da muss man mit Sicherheit eine Schippe drauf legen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Anwurf ist Sonntag, 17:00 Uhr in der Sporthalle am Flugplatz. Wir freuen uns auf eine volle Halle und eure Unterstützung.

Für den HVH auf reisten:
E. Nitsche, K. Hedermann (Tor);
M. Kaiser, A. Hirschberg, P. Freudenberg, D. Oswald, R. Berndt, L. Rietschel, M. Träber, N. Lauke;
A. Miehle (TR) und T. Wolf (MV)