Ostsachsenliga Männer 2023/24 – 2. Spieltag

HVH Kamenz vs. SG Oberlichtenau 31:22 (15:13)

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Männer das 1. Heimspiel der neuen Saison auf dem Programm, welches zugleich ein erster richtiger Gradmesser sein sollte. Es war Derbyzeit. Gegner waren die Männer der SG Oberlichtenau, gegen welche man noch eine offene Rechnung aus der Vorsaison zu begleichen hatte. Denn in der Rückrunde verlor man in Pulsnitz recht deutlich.

Trotz der hohen Temperaturen und der vielen anderen Veranstaltungen fanden einige Zuschauer den Weg in die Halle. Dafür einen recht herzlichen Dank. Doch nun zum Spiel.

In der ersten Halbzeit hatte man einige Schwierigkeiten mit den Gästen. Das lag zum einen an einer erneut mangelhaften Chancenverwertung. Zum anderen hatte man aber auch in der Defensive Probleme, die Männer vom Keulenberg unter Kontrolle zu bekommen. Diese beiden Aspekte führten dazu, dass die erste Halbzeit recht ausgeglichen verlief. Trotz der vielen Fehler hatte man den Gegner weitestgehend im Griff. Allerdings schaffte man es nicht, sich etwas abzusetzen. So stand zur Halbzeit ein 15:13 für unsere Männer auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Halbzeit schaffte man es, noch eine Schippe draufzulegen. In der Defensive rührte man nun Sprichwörtlich Beton an und im Angriff konnte man durch sehenswerte Treffer überzeugen. In den ersten 23 Minuten ließ man nur 5 Gegentore zu, konnte selbst aber 13 eigene Tore erzielen. So konnte man sich Schritt für Schritt absetzen und das Spiel vorzeitig für sich entscheiden. Den Gästen aus Oberlichtenau merkte man nun an, dass die Kräfte auf Grund der dünneren Personaldecke schwanden. Man wechselte nun munter durch, sodass jeder seine Spielanteile bekommen sollte. Am Ende hieß es 31:22 für unsere Männer.

Die Revanche für das schlechte Spiel beim letzten Aufeinandertreffen war geglückt. Es war insgesamt ein gutes Spiel unsere Männer. In der Defensive fand man in der zweiten Hälfte zu alter Stärke zurück, was den Ausschlag für den auch in der Höhe verdienten Sieg gegeben hat. Im Angriff gibt es nach wie vor noch etwas Trainingsbedarf im Torabschluss und Spielaufbau. Erneut standen 18 Fehlwürde und 10 technische Regelfehler zu Buche. Daran werden unsere Männer aber sicherlich arbeiten.

Am kommenden Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Bautzen. Gegner wird der HVO Cunewalde II. sein. Anwurf ist dann um 13:00 Uhr. Auch gegen diesen Gegner hat man noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison offen.

Für den HVH spielten:
E. Nitsche, K. Hedermann (beide Tor);
M. Kaiser, D. Hübner, D. Horche, P. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, B. Magister, R. Berndt, L. Rietschel, M. Träber, D. Magister, N. Lauke

Trainer/Betreuer:
A. Miehle, K. Tomschke, T. Wolf