D-Jugend vom HVH überzeugt in Pulsnitz

Am Samstag stand für die Handballer der D-Jugend vom HVH Kamenz das nächste Auswärtsspiel an. Es ging zum Derby nach Pulsnitz. Die Kamenzer reisten mit einem Sieg und einer Niederlage aus den vorangegangenen Spielen in die Pfefferkuchenstadt, Pulsnitz dagegen hat die ersten beiden Spiele recht deutlich gewinnen können. Keine leichte Aufgabe also für die jungen Spieler aus der Lessingstadt. Dementsprechend wurden die Kinder vor dem Spiel in der Kabine auf den Gegner eingestellt.

Nach einer intensiven Erwärmung ertönte pünktlich um 15:00 Uhr der Anpfiff durch die Schiedsrichter. In der Anfangsphase dominierte Pulsnitz das Spiel. Immer wieder konnten sich die gegnerischen Angreifer gegen die 1:5-Abwehr der Gäste aus Kamenz durchsetzen und so leichte Tore erzielen. Im Gegenzug taten sich die HVH-Schützlinge im Angriff sehr schwer, gegen die körperlich leicht überlegenen Pulsnitzer, den Weg zum Tor zu finden. Und wenn mal ein HVH-Spieler zum Torwurf kam, stand mit dem Pulsnitzer Keeper ein sehr guter Torhüter im Kasten, der den ein oder anderen freien Wurf der Kamenzer entschärfen konnte. Pulsnitz konnte den Vorsprung  auf 6:3 (9. Spielminute) ausbauen und Kamenz fand keine Mittel, den Rückstand aufzuholen. Beim Stand von 9:5 in der 17. Spielminute stellten die Trainer dann die Abwehr auf Manndeckung um, mit Erfolg, denn dadurch konnte der Rückstand bis zur Pause auf 10:7 verkürzt werden.

In der Halbzeit galt es, die Kinder zu motivieren, es waren schließlich noch 20 Minuten Zeit, den Rückstand zu drehen. Die Trainer forderten noch mehr Biss in der Abwehr und mehr Konzentration beim Torwurf, denn im ersten Abschnitt scheiterten die Spieler sehr oft am Pulsnitzer Keeper.

Das beherzigten die HVH-Spieler dann auch und waren in der zweiten Halbzeit von Beginn an hellwach. Die Manndeckung wurde sehr gut umgesetzt und der Gegner fand nur selten den Weg durch unsere Abwehrreihen. Selbst im Angriff spielten die Kamenzer Handballer jetzt sehr gut und sorgten mit konzentrierten, platzierten Torwürfen dafür, dass der Pausenrückstand in der 29. Spielminute egalisiert war (13:13) und in der 30. Spielminute gingen die Kamenzer erstmalig in diesem Spiel mit 14:13 in Führung. Im weiteren Spielverlauf bauten die HVH-Jungs den Vorsprung auf 19:15 aus, in dieser Phase war auch der Torhüter auf Seiten des HVH mit einigen guten Paraden ein sicherer Rückhalt. Letztendlich siegte der HVH Kamenz überraschend deutlich, aber dennoch verdient mit 21:16.

Schon nächsten Samstag findet in der heimischen Halle am Flugplatz in Kamenz das nächste Spiel statt. Dann treffen die Jungs auf die noch ungeschlagene Mannschaft aus Königsbrück. Dort hofft das Team wieder auf zahlreiche Unterstützung.