Ostsachsenliga Männer 2023/24 – 4. Spieltag

HVH Kamenz vs. SV Koweg Görlitz II 27:22 (13:12)

Am vergangenen Sonntag empfingen unsere Männer das Juniorteam von Koweg Görlitz in der heimischen Sporthalle am Flugplatz. Aus der Vorsaison war man gewarnt, konnte man gegen die Gäste keines der beiden Spiele erfolgreich gestalten, das Heimspiel verlor man sogar kläglich. Dementsprechend motiviert ging man gegen die junge, dynamische Truppe in die Partie.

Von der ersten Minute an konnte man den Siegeswillen unserer Männer erkennen. In der Defensive agierte man aggressiv und mit einer gesunden, aber fairen Härte gegen die flinken Männer aus der Bierstadt. Dies führte dazu, dass man über das gesamte Spiel viele Bälle gewinnen konnte und so den Grundstein für den Sieg legte. In der Offensive wusste man größtenteils recht gut zu überzeugen und konnte sich schöne Torchancen herausspielen. Einziges Manko an diesem Tag war abermals die Chancenverwertung. Sowohl aus dem Spiel heraus als auch vom 7m-Punkt ließ man zu viele Chancen ungenutzt. Daher konnte man sich im ersten Durchgang nur schwer größere Vorsprünge erarbeiten. Erst nach 19 Minuten gelang die erste drei Tore Führung, welche bis zur 26. Minute Bestand haben sollte. Doch dann kam ein kleiner Schlendrian ins Spiel und man ließ die Görlitzer abermals auf ein Tor aufschließen (13:12).

Im zweiten Abschnitt schaffte man es durch sechs bärenstarke Minuten einen fünf Tore Vorsprung herauszuarbeiten (15:15, 38. Minute; 20:15, 44. Minute). Doch auch diese Führung konnte noch nicht die nötige Sicherheit bringen. Görlitz verkürzte abermals auf ein Tor (21:20, 54. Minute). Doch dann konnte man am Ende die bessere Erfahrung und Cleverness nutzen und am Ende das Spiel mit 27:22 für sich entscheiden.

Ein Kompliment gilt der jungen Görlitzer Mannschaft für den unermüdlichen Kampfgeist über das gesamte Spiel. Dies hat unsere Männer vor eine große Aufgabe gestellt, die man aber am Ende dieses Mal souverän meistern konnte.

Nun ist erst mal drei Wochen Ruhe für unsere Männer, ehe es am 15.10.2023 mit dem ersten Pokalspiel weitergeht.

Für den HVH spielten:
E. Nitsche, K. Hedermann (beide Tor), M. Kaiser, A. Druschke, D. Hübner, P. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, B. Magister, L. Rietschel, M. Träber, D. Magister, N. Lauke

Trainer/Offizielle:
K. Tomschke, T. Wolf