Am 11.10. ergab sich für die D-Jugendhandballer des HVH Kamenz die Möglichkeit, die Stars der Handball-Bundesliga mal hautnah und live zu erleben. Wir durften beim Training der Füchse Berlin zusehen, eine Mannschaft, die aktuell ungeschlagener Tabellenführer der Handball-Bundesliga ist. Die Aufregung war groß, denn immerhin stehen im Kader der Füchse Berlin aktuell zahlreiche namhafte Spieler, wie z. Bsp. Hans Lindberg, Mathias Gidsel, Fabian Wiede, Paul Drux, Niels Lichtlein oder Tim Freihöfer.
Früh machten wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt. Dort begrüßte uns Volker Zerbe, der Geschäftsstellenleiter der Füchse Berlin und frühere Nationalspieler. Mit einer Größe von 2,11 m war er auch kaum zu übersehen. Herr Zerbe führte uns dann durch das Gelände des Sportzentrums und gab uns viele interessante Informationen über den Ablauf, den die Leistungssportler auf dem Weg zum Profi an dieser Sportschule täglich absolvieren. Anschließend durften wir beim Training der Männer zuschauen, auch hier stand uns Volker Zerbe die ganze Zeit Rede und Antwort. Nach dem Training kam Tim Freihöfer, frisch gebackener U21-Weltmeister, zum Interview und nahm sich Zeit für die Fragen der Kinder. Zum Schluss durften die Kinder noch auf Autogrammjagd gehen und sich die Unterschrift des ein oder anderen Spielers einholen.
Für die Handballkinder vom HVH Kamenz war es sicher ein unvergesslicher Tag. Unser Dank gilt den Verantwortlichen, die diesen großartigen Ausflug ermöglicht haben.