Ostsachsenliga Männer 2023/24 – 6. Spieltag

HVH Kamenz vs. LHV Hoyerswerda II 29:29 (11:15)

Sonntag, 29.10.2023, ein Tag, den man wohl so schnell nicht vergessen wird und den man so in der Ostsachsenliga wohl nicht so oft zu sehen bekommt. Warum? Es war Derbyzeit in der Kamenzer Halle am Flugplatz. Zu Gast waren die zweiten Männer vom LHV Hoyerswerda. Und wer sich noch an die Duelle aus Zeiten der Sachsenliga erinnert, weiß, was bei einem solchen Spiel immer abging. Und auch wenn die Liga nun eine andere ist, an der Stimmung und dem Derbycharakter hat sich nichts geändert. So sorgten dieses Mal 450! Zuschauer beider Fanlager für eine grandiose Stimmung in der Halle, was es so in der Ostsachsenliga wohl kein zweites Mal gibt. Dementsprechend motiviert gingen auch die Teams in die Begegnung.

Und was soll man sagen. Auch das Spiel war über die gesamten 60 Minuten an Spannung kaum zu überbieten, was das Endergebnis zeigt. Die ersten 30 Minuten hatten die Gäste aus Hoyerswerda die besseren Ideen und das Spielglück auf Ihrer Seite. Dies führte dazu, dass die LHV’ler sich Mitte der ersten Halbzeit das erste Mal auf vier Tore absetzen konnten (6:10, 20. Minute). Unsere Männer waren vor allem in der Defensive noch nicht richtig auf der Höhe und wurden zudem durch reichliche Zeitstrafen oft dezimiert. Dennoch schaffte man es im Angriff immer wieder zum Torerfolg zu kommen. So konnte man prompt wieder auf ein Tor verkürzen (10:11, 26. Minute). Bis zur Halbzeit schafften es die Gäste, auch durch einige sicher verwandelte 7m-Würfe, sich wieder auf vier Tore abzusetzen (11:15).

Im zweiten Abschnitt lief es dann für unsere Männer auch in der Defensive etwas besser. Man konnte die Gäste aus Hoyerswerda ein ums andere Mal ins Zeitspiel drängen und so einige Bälle gewinnen. Im Angriff lief es nun ebenfalls sehr gut. So konnte man den Vorsprung der Gäste peu à peu verkürzen. In der 45. Minute hatte man das Unentschieden wieder erreicht und das Spiel war nun wieder völlig offen. Bis zur 52. Minute warfen nun beide Teams wieder abwechselnd die Tore, wobei die LHV’ler stets vorlegten. Dann schafften es unsere Männer, die erste Führung seit dem 2:1 zu erzielen (25:24, 53. Minute). Die Fans honorierten dies mit einer extra Portion Lautstärke, was unsere Männer für die letzten Minuten zusätzlich motivierte. Die Führung konnte man bis zur 58. Minute behaupten, ehe Hoyerswerda abermals in Führung ging. (28:29). Ein gegebener Strafwurf für unsere Männer wurde sicher zum erneuten Unentschieden verwandelt. Hoyerswerda kam in Ballbesitz. 30 Sekunden vor dem Ende konnten unsere Männer noch einen Ballgewinn erzielen und hatten die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Eine letzte Auszeit wurde genommen, um den letzten Angriff zu besprechen. Doch leider wollte der Ball nicht mehr ins Tor und so endete das Derby am Ende 29:29.

Ein am Ende leistungsgerechtes Remis, mit dem unsere Männer gut leben können. Für die Gäste aus Hoyerswerda war es der erste Punktverlust dieser Saison. Das Spiel war Werbung für den Sport in Ostsachsen und auch die phänomenale Stimmung der 450 Zuschauer wird in dieser Liga seines gleichen suchen. Wir bedanken uns auch beim LHV Hoyerswerda für die tolle Stimmung. Wir freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel in Hoyerswerda.

In der kommenden Woche geht es für unsere Männer nach Sohland zum Spiel gegen die SG Sohland/Friedersdorf. Anwurf ist Samstag, 17:30 Uhr.

Für den HVH spielten:
K. Tomschke, K. Hedermann (beide Tor)
M. Kaiser, A. Druschke, S. Schöne-Männchen, D. Horche, P. Hübner, D. Oswald, B. Magister, R. Berndt, J. Tenne, L. Rietschel, M. Träber, D. Magister

Trainer/Betreuer:
A. Miehle, T. Wolf, D. Hübner