Am 29.10.2023 fanden die ersten beiden Spiele unserer neuformierten F-Jugend II statt. Für den überwiegenden Teil der Kinder waren es die ersten Turnier Spiele überhaupt. Umso aufgeregter waren alle. Passen die neuen Trikots – hier gilt ein herzlicher Dank an den Vorstand des HVH Kamenz e. V., der uns diese in kurzer Zeit zur Verfügung stellte –, wie werden die anderen Kinder sein, schauen viele Eltern zu, oh Gott eine andere Halle, wo ist unsere Umkleidekabine… All das ging in den Köpfen der Kinder vor sich. Daher setzen wir uns Anfangs in Ruhe in der Umkleidekabine zusammen und besprachen den Ablauf. Beantworteten viele Fragen und versuchen Ruhe einkehren zu lassen. Das klappte auch ganz gut – Gideon der Co-Trainer hatte die Ruhe weg und übertrug dies auf die Kinder.

Wir gingen also zusammen in die Halle und die Kinder erwärmten sich. 10 Uhr begann unser 1. Spiel gegen die Jungs und Mädchen des SV Lok Königsbrück. Bereits am Anfang zeigte sich, dass die Kinder enormen Willen hatten zu gewinnen. Sie kämpften um den Ball und wollten ihn gar nicht mehr aus der Hand geben. Es gab schöne Zuspiele und es ging immer in Richtung Tor des Gegners. Alle Kinder waren im Einsatz und jeder hat sich getraut zu spielen. Wir haben zwei neue Torschützen in unseren Reihen, die stolz über ihre ersten geworfenen Tore waren und sich total gefreut haben. Trotz des guten Ergebnisses – wir haben gewonnen – ist aber festzuhalten, dass wir weiterhin an unserer Manndeckung arbeiten müssen. Nach dem Spiel waren die Kinder super glücklich und sind alle erstmal zu ihren mitgereisten Eltern auf die Tribünen gegangen. Hier möchten wir einen ganz herzlichen Dank an alle Eltern sagen – es ist schön, wenn wir so viel Unterstützung in den eigenen Reihen haben.

Im 2. Spiel des Tages waren die Mädchen vom HC Rödertal II unser Gegner. Bereits aus der letzten Saison wussten wir, dass sie eine sehr gute Deckungsarbeit leisten. Wir sprachen also vor dem Spiel nochmal das Problem der nicht so guten Manndeckung in den eigenen Reihen an und wollten hier mehr Leistung zeigen. Und das Spiel war auch anders als das erste. Es war schneller und intensiver. Aber nichts destotrotz zeigten die Jungs und Mädels was in Ihnen steckt. Wir versuchten mit den flicken Füßen der Gegner Stand zu halten und gaben unser Bestes. Jedoch hatten wir mehr mit der Abwehr zu tun. Der Ehrgeiz war dennoch ungebrochen und so versuche man immer wieder den Ball der Gegnerinnen wegzufangen oder ihn in den eigenen Reihen zu halten. Wir haben auch einige Male den Ball ins Tor gebracht, jedoch nicht oft genug um zu gewinnen.

Die Kinder waren jedoch gar nicht so traurig und darüber freuen wir uns umso mehr. Auch freuen wir uns über den Einsatz, den die Kinder gezeigt haben und das gute Miteinander auf dem Spielfeld.