HVH-D-Jugend mit Zittersieg gegen Bautzen

Am Samstag stand für unsere D-Jugendhandballer das nächste Spiel an. Gegner war der MSV Bautzen 04. Bautzen hat aus den bisherigen 7 Spielen nur eins gewinnen können, wobei die Kamenzer bereits 3 Siege aus den ersten 7 Spielen einfahren konnten. Das Ziel war klar, mit einem weiteren Sieg sollten 2 Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

Deshalb forderten die Trainer von der Mannschaft, von Beginn an hochkonzentriert aufzuspielen und in der Abwehr das im Training geübte umzusetzen. Schon früh sollten die Weichen auf Sieg gestellt werden. Jedoch hatte Bautzen an diesem Tag etwas dagegen und in der Anfangsphase sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel (4:4 in der 4. Spielminute). Erst jetzt konnten sich die Kamenzer einen leichten Vorteil erspielen und erstmals in der 6. Spielminute mit 2 Toren in Führung gehen (4:6). Leider versäumten es die Lessingstädter durch leichtsinnige Ballverluste und zahlreiche Fehlwürfe, den Vorsprung weiter auszubauen. Mit 13:11 für Kamenz ging es in die Halbzeitpause. Jetzt war auch allen klar, dass Bautzen an diesem Tag kein leichter Gegner für uns war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stellten die Kamenzer ihre Defensive auf Manndeckung um, damit kamen die Bautzner vorerst nicht so richtig klar. So konnte der ein oder andere Ballgewinn erzielt werden, der dann im Angriff meist zum Torerfolg führte. Bis zur 28. Spielminute konnte eine scheinbar sichere 20:14 Führung herausgespielt werden. Alles schien jetzt nach Plan zu laufen, doch plötzlich unterliefen den Kamenzern zahlreiche Fehler in Angriff und Abwehr. Immer wieder fand Bautzen nahezu ohne Gegenwehr den Weg durch die Abwehrreihen und konnte so einfache Tore erzielen. Auch im Angriff spielten die HVH-Kinder nicht bis zum Schluss konzentriert zu Ende, meist scheiterten sie frei vorm gegnerischen Torwart mit einem Fehlwurf. So schmolz der Vorsprung bis zur 36. Spielminute auf ein Tor (23:22 für den HVH). Die Schlussphase entwickelte sich nun zu einer Zitterpartie. Mit etwas Glück hielt der ein-Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff an und die Kamenzer konnten das Spiel mit 24:23 gewinnen.

Mit 8:8 Punkten stehen die HVH-Handballer aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Schon nächsten Samstag findet das nächste Spiel statt, dann gastiert die D-Jugend vom HVH bei der SG Pulsnitz/Oberlichtenau II. Anpfiff ist bereits um 8:30 Uhr.