B-Jugend ringt Freiberg nieder

Am Samstag, dem 02.12.23, brach unsere älteste Jugendmannschaft zum schweren Auswärtsspiel nach Freiberg auf. Die Situation, dass beide Rückraummittespieler verletzt oder verhindert waren, machte die Aufgabe für die Mannschaft um Trainer Mirko Herrmann nicht gerade leichter. Trotzdem wollten die Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Punkte mit in die Lessingstadt bringen.

Zu Beginn der Partie gab es gleich die erste Überraschung: Freiberg agierte mit einer sehr, sehr offensiven Deckung im 3-3-System. Ihre Devise war wohl, uns mit den eigenen Waffen zu schlagen. Die gesamte erste Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene, teilweise sehr chaotische Begegnung. Die Deckung der Kamenzer war nicht immer konzentriert und auch im Angriff lief es noch nicht ganz rund. Die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Am Ende der ersten Hälfte zeigte die Anzeigetafel ein 14:12 für den Gastgeber.

Die Pausenansprache der Trainer konzentrierte sich auf die mangelnde Chancenverwertung im Angriff. Ohne diese hätten die Lessingstädter schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen können.

Am Anfang der zweiten Hälfte verlief die Partie weiterhin ausgeglichen mit leichten Vorteilen auf Kamenzer Seite. So gelang es der Mannschaft in Minute 32 den Spielstand zu egalisieren (19:19). In der Folge gingen unsere Jungs sogar in Führung, doch so richtig davonziehen konnten sie nie (24:26, 41. Minute). Ein großes Manko im Kamenzer Spiel war weiterhin der Angriff in Überzahl. Oft schwächte sich das Freiberger Team mit 2-Minuten-Strafen selbst, doch unser Team konnte daraus nur wenig Profit schlagen. Spätestens nach dem 27:27-Ausgleich der Hausherren war auch dem Letzten in der Halle klar, dass es vermutlich auf einen Krimi hinausläuft. Doch die B-Jugend des HVH Kamenz mobilisierte noch einmal alle Kräfte und konnte das Spiel am Ende mit 31:34 für sich entscheiden.

Am Ende ein verdienter, wenn auch ein bisschen glücklicher Sieg für unsere Jungs. Die kämpferische Einstellung hat wie immer gestimmt, am spielerischen Part muss allerdings noch etwas gefeilt werden.

Nächste Woche Samstag, dem 16.12.23, empfangen wir den SC DHfK Leipzig zum letzten Spiel in diesem Jahr. Anwurf ist 15:00 Uhr in der Sporthalle am Flugplatz. Wir hoffen, viele Handballfans dort begrüßen zu können.