Ostsachsenliga Männer 2023/24 – 10. Spieltag

OHC Bernstadt II vs. HVH Kamenz 24:24 (10:12)

Am vergangenen Samstag ging es für unsere Männer ins sehr verschneite Bernstadt. Der Winterdienst hatte die Lage auf den Straßen bis dato noch nicht wirklich unter Kontrolle, dennoch kam man sicher an der Pließnitztal-Sporthalle an. Die Vorzeichen waren abermals nicht die besten, musste man krankheits- und verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten. Dennoch wollte man das Spiel erfolgreich gestalten.

Pünktlich um 14:00 Uhr begann das Spiel und unsere Männer erwischten einen guten Start. Bereits nach einer gespielten Minute hatte man zwei Tore geworfen (0:2). Anschließend fanden die Hausherren besser in die Partie und konnten nach sieben Minuten die erste Führung erzielen (4:3). Hier war der Ausfall der Stammkräfte vor allem im Angriff zu spüren. Man hatte Mühe, sich Chancen zu erarbeiten. Man musste sich oft über Einzelaktionen zu Toren kämpfen. In der Defensive lief es dagegen im ersten Durchgang recht gut. Man ließ nur wenig zu. Im Angriff fanden die Einzelaktionen nun öfters Erfolg und auch das Kombinationsspiel funktionierte das ein oder andere Mal. So schaffte man es, sich wieder eine drei Tore Führung zu erarbeiten (7:10, 22. Minute). Der Rest der ersten Halbzeit verlief dann wieder ausgeglichen und man ging mit zwei Toren Vorsprung in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt konnte man bis zur 38. Minute eine knappe Führung behaupten. Allerdings schlichen sich nun auch vermehrt Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive ein, welche die Bernstädter gnadenlos ausnutzten. Die Hausherren eroberten sich so die Führung zurück, welche in der 45. Minute sogar zwei Tore betrug (20:18). Dann konnten unsere Männer nochmal die letzten Kräfte mobilisieren und auch in der Defensive wieder etwas zulegen. Mit einem 3:0 Lauf holte man sich die Führung zurück (20:21). Die letzten Minuten waren dann an Spannung nicht zu überbieten. Am Ende konnte aber keines der beiden Teams entscheidende Akzente setzen und so endete das Spiel am Ende unentschieden, 24:24.

Ein am Ende gerechtes unentschieden angesichts der Leistungen beider Mannschaften. Mit etwas mehr Cleverness und Abgeklärtheit in den letzten Minuten wäre sicherlich auch ein Sieg möglich gewesen. Dennoch kann man mit dem Punkt zufrieden sein. So bleiben unsere Männer mit nun 14:6 Punkten weiter auf Rang drei, hinter den Männern von Hoyerswerda und Sagar.

Kommenden Sonntag steht das letzte Punktspiel in 2023 auf dem Programm. Zu Gast sind die Männer vom SV Lok Schleife in der Sporthalle am Flugplatz. Anpfiff ist wie gewohnt um 17:00 Uhr. Unsere Männer wollen sich mit einem Heimsieg verabschieden. Dazu freuen wir uns, wenn ihr uns und auch in den Vorspielen die männliche C-Jugend (13:00 Uhr) und die Frauen (15:00 Uhr) nochmal recht lautstark unterstützt.

Für den HVH spielten:
E. Nitsche, K. Hedermann (beide Tor),
M. Kaiser, A. Druschke, A. Miehle, D. Hübner, P. Freudenberg, K. Tomschke, R. Berndt, J. Warsinke, M. Träber, R. Opitz

Trainer/Betreuer:
T. Wolf