Montag, den 08.01.2024 hatten wir unser vorerst letztes Spiel der F-Gruppe II gegen die Kinder des LHV Hoyerswerda II. Es war das zweite Nachholspiel, welches wir noch zu bestreiten hatten.
Es war ein Entscheidungsspiel – es ging um Platz 4 oder 3 der Gesamtwertung. Hoyerswerda war kein einfacher Gegner – daher spielten in diesem Spiel hauptsächlich die älteren Kinder.
In der 1. Halbzeit gingen von unseren Kinder 3 Mädchen und 1 Junge aufs Feld. Die Anweisung der Trainer war klar – Manndeckung und jeder sollte seine Chance wahrnehmen, aufs Tor zu werfen, wenn sie gegeben ist. Aber auch abspielen, wenn man selbst gut gedeckt wird und keine Alleingänge versuchen. Und wie bereits beim letzten Spiel gegen Pulsnitz hat man bei allen Kinder einen guten Sprung in der Entwicklung gesehen. Ich würde behaupten die Manndeckung ist nun in Fleisch und Blut übergegangen. Ein Hinweis der Trainer ist zwar noch nötig, jedoch konnte man schon gut beobachten, dass die Kinder auch selbst darauf geachtet haben. Nah am Gegner und den Willen den Ball zu erobern. So konnten wir in der 1. Halbzeit gut gegen halten und einen kleinen Vorsprung von einem Tor erkämpfen.
Für die 2. Halbzeit wurden die Kinder auf Sieg eingeschworen und sie waren auch alle extrem motiviert. Sie wollten das Spiel gewinnen und sich so Platz 3 sichern. Wir hatten uns eine kleine Taktik ausgearbeitet – der Ball sollte, wenn möglich, schnell nach vorn gebracht werden, um ihn so ins gegnerische Tor zu werfen. Dies hieß, der Tormann musste abwägen, ob er den Ball nach vorne oder nah abspielt. Dass Kind welches vorn spielen sollte, musste schnell am gegnerischen Tor sein, jedoch auch zeitgleich auf den Ball achten. Alle anderen Kinder waren angehalten sich gut freizulaufen und beim Abspiel nur an freie Kinder abzuspielen. Der Ball sollte möglichst schnell abgespielt werden und keine langen Prellwege nehmen. Aber die Kinder sollten auch selber aufs Tor werfen, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Keiner sollte seine Chance verstreichen lassen. Und das Spiel lief einfach super. Das diese, für das Alter doch schon komplexen Aufgaben, so gut umgesetzt werden, damit hat keiner gerechnet. Der Vorsprung vergrößerte sich, sodass wir am Ende 4 Tore in Führung lagen und das Spiel überzeugend gewannen.
Alle Kinder waren überglücklich.
Und nun waren auch die jüngeren Kinder an der Reihe. Da die Spielzeit in unserer Trainingszeit lag, war natürlich auch die F-Jugend Gruppe I Mannschaft anwesend, welche uns während des Spiels mit Applaus unterstützten. Das Kampfgericht und die Schiedsrichterin blieben auch noch da, so dass wir ein Spiel gegen diese Mannschaft austragen konnten – herzlichen Dank dafür an alle.
Die Kinder freuten sich sehr und auch hier war zu sehen, dass sie gut umsetzt haben, was sie im Training gelernt haben und was ihnen von den Älteren gerade gezeigt wurde. Eine sehr schöne Manndeckung, gutes Freilaufen und alle rissen die Hände nach oben, um zu zeigen, dass sie da waren und den Ball haben wollten. Es waren schöne Zuspiele zu sehen und auch den Drang den Ball ins Tor zu bekommen war da. Der gegnerische Torwart war aber wirklich sehr gut und dennoch hatten wir Glück und konnten einen Ball einnetzen. Glückwunsch dazu! Auch hier haben die Kinder einen deutlichen Sprung in der Entwicklung gemacht. Das Selbstvertrauen ist gewachsen.
Zusammenfassend ist erstmal die 1. Runde der Gruppenspiele vorbei. Wir haben von 6 Mannschaften einen guten 3. Platz errungen und reihen uns damit in den selben Rang wie die HVH F-Jugend Gruppe I ein. Das ist total schön. Nun geht es bald in die zweite Runde, die Platzierungsstaffel. Die jeweils ersten drei Mannschaften aus jeder Staffel spielen um die Plätze 1 bis 6 und die Mannschaften der Plätze 4 bis 6 um die Platzierungen 7 bis 12. Das wird nicht einfach für uns, sondern erhöht den Anspruch enorm an die Kinder. Wir starten mit dem Gedanken: An starken Mannschaften kann man nur wachsen und lernen. Wir werden also schauen, ob wir nicht vielleicht doch das ein oder andere Spiel für uns entscheiden können – drückt uns die Daumen.