HVH Kamenz vs. NSV Gelb-Weiß Görlitz 41:26 (19:12)

Am vergangenen Sonntag startete für unsere Männer die Rückrunde der aktuellen Ostsachsenligasaison. Zu Gast begrüßte man die Mannen aus der Neißestadt zum dritten Duell in dieser Spielzeit. Beide bisherigen Vergleiche konnten unsere Männer zu Ihren Gunsten entscheiden, einmal weniger überzeugend (Hinspiel in der Liga), beim anderen Mal sehr souverän (im Pokal). Deshalb hatte man sich auch für diesen Spiel einen klaren Sieg auf die Fahnen geschrieben.

Der Beginn der Partie lief wie so ziemlich jeder Spielbeginn dieser Saison ab. Man kam nur sehr schwer in Fahrt und hatte in der Defensive seine Schwierigkeiten. Zu einfach ließ man die Gäste die Tore werfen. Im Angriff hingegen hatte man an diesem Tag einen Sahnetag erwischt. So verliefen die ersten 17 Minuten recht ausgeglichen. Danach allerdings schaffte man es, die Defensive zu stabilisieren und sich sukzessive abzusetzen. Vom 9:7 schaffte man es bis zur Pause sich auf 19:12 abzusetzen.

Im zweiten Durchgang machte man da weiter, wo man zur Halbzeit aufgehört hatte. Im Angriff warf man munter die Tore. In der Defensive vermisste man allerdings den letzten Biss, sodass auch die Gäste oftmals zum Tore werfen eingeladen wurde. Allerdings wog dies auf Grund des sehr effektiven Angriffs dieses Mal nicht ganz so ins Gewicht. Mitte der zweiten Halbzeit begann man dann durchzuwechseln, sodass jeder Spieler viel Einsatzzeit bekam. Der Sieg war aber nie mehr gefährdet. Am Ende siegte man auch in der Höhe verdient mit 41:26.

Es waren vor allem die beiden Hauptakteure dieses Tages, Martin Kaiser und Sebastian Schöne-Männchen, welche am Ende zusammen überzeugten und zusammen 27 der 41 Tore beisteuerten. In der Defensive hat man allerdings immer noch Luft nach oben. Gerade für das nächste Spiel gegen Cunewalde muss unbedingt in der Defensive zugelegt werden, damit man auch da als Sieger vom Feld gehen kann. Anwurf für dieses Spiel ist am 21.01., 17:00 Uhr in der Sporthalle am Flugplatz.

Die Männer ließen den Abend in der Traditionsschänke des HVH bei Schnitzel und Bier gemütlich ausklingen.

Für den HVH spielten
E. Nitsche, T. Große, K. Hedermann (alle Tor)
M. Kaiser, A. Druschke, S. Schöne-Männchen, D. Hübner, P. Hübner, P. Freudenberg, B. Magister, J. Warsinke, L. Rietschel, M. Träber, K. Tomschke

Trainer/Betreuer:
A. Miehle, N. Hantsche