Ostsachsenliga Frauen 2023/24 – 11. Spieltag

OSV Zittau vs. HVH Kamenz (31:14)

Erst Top, dann furchtbar Flop

Nach zwei guten Trainingseinheiten, ging die Reise am vergangenen Samstag zum Erstplatzierten nach Zittau. Die relativ junge Mannschaft, die trotz weniger Spieler ein ums andere Spiel bisher gewann, war demnach eine echte Hausnummer für die HVH Frauen. Mit dazu noch sieben fehlenden Spielerinnen eine große Aufgabe, die man möglichst gut meistern wollte. Die Motivation spiegelte sich
im Ergebnis der ersten Spielminuten. Nach 13. Minuten stand es 7:6, die Abwehr stand sicher und der Angriff erzielte sehenswerte Tore aus dem Rückraum. Kurz darauf sah sicher der Trainer vom OSV sogar gezwungen eine Auszeit zu nehmen, da er sich das Spiel gegen einen der Tabellenletzten sicher anders vorgestellt hatte. Darauf zogen die Zittauer Damen das Tempo an und intensivierten das Spiel
über ihre guten Kreisläuferinnen, worauf sie ihren Vorsprung etwas ausbauen konnten. Mit einem guten 13:9 ging es dann zum Verschnaufen in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Tor für die Gastgeberinnen und einer zweiminütigen Unterzahl für die Lessingstädterinnen. Da der OSV in den ersten Minuten seinen Vorsprung bereits auf 18:10 ausbauen konnte, musste Trainer Axel Druschke schon kurz nach der Pause mit einer Auszeit reagieren. Doch was dann passierte, glich einem Totalausfall. Es ging nichts, aber auch gar nichts mehr. Die Defensive agierte nicht nach vorn und stand grundsätzlich im Kreis, was anschließend mit einem Siebenmeter geahndet wurde und vorn wusste man dem Abwehrsystem des OSV nichts entgegenzusetzen. Würfe aus ungünstigen Positionen und etliche Ballverluste waren die Konsequenz, sodass 20 Minuten mit 11:0 (!) an den Gegner gingen. Da half es auch nichts das Katharina Ritscher den sechsten von elf Siebenmeterversuchen der Zittauerinnen parierte. Mit hängenden Köpfen und einem ähnlich schlechtem Ergebnis wie in der Hinrunde, verließ man beim Endstand von 31:14 das Parkett.

Fazit: Es fehlt an Kondition, die Pässe sind unsauber, die Wurfausbeute miserabel – viele Baustellen, die in der kommenden Spielpause trainiert und verbessert werden müssen.

Nächstes Wochenende müssen die Kamener Frauen noch einmal am Sonntag, den 04.02 um 16:00 Uhr gegen die Damen aus Rietschen ran, bevor es dann in die Winterpause geht.

Für den HVH spielten:
K. Ritscher (Tor), C. Pollack (1), T. Niedobova, S. Hartmann (3), S. Hübner (2), I. Hübner, T. Klotzsche, J. Klunker (1), N. Mittag (3), A. Magister (1), V. Hodecker (3)

Trainer:
Axel Druschke