SV Koweg Görlitz II vs. HVH Kamenz 29:27 (12:14)

Am vergangenen Samstag reisten unsere Männer zum Tabellennachbarn in die Neißestadt, um bei der Sachsenligareserve des SV Koweg auf Punktejagd zu gehen. Personell war man doch recht gut besetzt, sodass man optimistisch in die Partie ging.

In den ersten Minuten lief es im Angriff recht ordentlich. Man erspielte sich gute Chancen und verwandelte meist sicher im Gehäuse. Doch schon zu Beginn sollte eine große Schwäche unserer Männer zum Vorschein kommen, das Rückzugsverhalten bei eigenem Torerfolg oder auch bei vergebenen Chancen. Die jungen Görlitzer Männer drückten mit der schnellen Mitte und dem Gegenstoß über die zweite Welle mächtig aufs Tempo, was es ihnen in der ersten viertel Stunde recht leicht machte, auch zum Torerfolg zu kommen. Unsere Defensive schaffte es nicht, sich rechtzeitig im Deckungsverbund zu ordnen. So stand es nach 11 Minuten 7:4 für die Hausherren und Coach A. Miehle bat zur ersten Auszeit. Er sprach insbesondere auf das mangelnde Rückzugsverhalten an und das man sich schneller zum Gegenspieler orientieren solle. Gesagt, getan. Von nun an lief es besser. Die schnellen Angriffe der Görlitzer wurden meist direkt an der Mittellinie unterbunden, sodass man es schaffte, die Hausherren ins Positionsspiel zu drängen. Hier konnte man dann die physische Überlegenheit ausnutzen und einige Ballgewinne erzielen. So schaffte man es bis zur Halbzeit, den Rückstand wettzumachen und sogar mit zwei Toren in Front zu gehen (12:14).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man den Vorsprung zunächst verwalten und sogar auf drei Tore erhöhen (15:18, 39. Minute). Dann erfolgte eine taktisch unkluge Auszeit unseres Trainers (nur er weiß, warum er diese Auszeit genommen hat 😉 ). Dies brachte bei unseren Männern leider nicht den gewünschten Verbesserungseffekt. Im Gegenteil: die Hausherren aus Görlitz kamen nun wieder an den Drücker und konnten das Ergebnis egalisieren (20:20, 46. Minute) und dann sogar wieder die Führung übernehmen. Das lag zumeist daran, dass man das Deckungszentrum leider nicht richtig in den Griff bekam und die Görlitzer meist zu leichten Toren vom Kreis einlud. Dennoch konnte man das Spiel weiterhin offen gestalten. Bis zur 53. Minute beim Stand von 24:24 war alles offen. Danach allerdings hatte man im Angriff etwas Pech beim Abschluss, was die Görlitzer zu drei schnellen Toren nutzen und sich so entscheidend in Führung bringen konnten. Diese wurde nun von den Hausherren clever verwaltet und so verlor man am Ende mit 29:27.

Die Enttäuschung war unseren Männern anzumerken, hatte man das Spiel doch selbst aus der Hand gegeben. Leider war der Deckungsverbund an diesem Tag nicht so stark, was am Ende den Ausschlag für die Niederlage gab. Damit verlieren unsere Männer leider etwas den Anschluss an den zweitplatzierten aus Sagar. Doch das können unsere Männer schon am kommenden Wochenende wieder wettmachen. Dann trifft man zu Hause im direkten Duell auf die Männer von Rot-Weiß. Anwurf in der Sporthalle am Flugplatz ist Sonntag, 18:00 Uhr. Kommt vorbei und unterstützt unsere Männer.

Für den HVH spielten:
R. Barth, K. Hedermann (beide Tor)
M. Kaiser, A. Miehle, T. Ledrich, M. Opitz, S. Schöne-Männchen, D. Hübner, P. Hübner, P. Freudenberg, J. Tenne, L. Rietschel

Trainer/Betreuer:
N. Hantsche