TBSV Neugersdorf vs. HVH Kamenz 33:27 (15:13)
Am Faschingswochenende machten sich die Jungs der Kamenzer D-Jugend auf den Weg ins Oberland. Der Gegner am 14. Spieltag war der TBSV Neugersdorf, der sich aktuell mit 24:2 Punkten und einem positiven Torverhältnis von +250 Toren (!) auf den zweiten Tabellenplatz befindet. Zudem haben die Neugersdorfer gleich 3 Kinder im Team, die nach 13 Spielen bereits je über 100 Tore erzielt haben. Somit war schon von vornherein klar, welcher Mannschaft an diesem Tag die Favoritenrolle zugeteilt wurde. Hinzu kam noch, dass bei Kamenz durch Urlaub und Krankheit einige Spieler fehlten. Glücklicherweise erhielten die Jungs Verstärkung von 2 Mädchen aus der weiblichen D-Jugend, die vorher auch in Neugersdorf ihr Spiel absolviert haben (leider am Ende trotz großartiger kämpferischer Leistung mit 24:20 beim Tabellenführer verloren). Und die beiden Mädels haben ihre Sache wirklich hervorragend gemacht.
Die Vorzeichen standen also alles andere als gut. Trotzdem wollten die Kamenzer das Spiel erfolgreich für sich gestalten und die Trainer stellten die HVH-Spieler auch dementsprechend ein. Der Beginn des Spiels war dann auch sehr vielversprechend. Die Kamenzer konnten früh auf 4:1 davonziehen. In der Abwehr wurde gut verteidigt und im Angriff fanden die Lessingstädter immer wieder Mittel, die gegnerische Verteidigung zu überwinden und erfolgreich zum Torabschluss zu kommen. Auch die Mädchen, die uns an diesem Tag dankender Weise ausgeholfen haben, brachten sich mit guten Aktionen ins Spiel mit ein. Die Kamenzer machten es den Neugersdorfern sehr schwer, die erst Mitte der ersten Halbzeit so langsam ihren Spielfluss fanden und in der 13. Spielminute erstmals mit 9:8 in Führung gehen konnten. Jetzt war es eine sehr ausgeglichene Partie und bis zur Pause konnten die Kinder der HVH-D-Jugend gut mithalten. Beim Stand von 15:13 ging es in die Halbzeitpause. Die erste Hälfte kostete viel Kraft, das war den Kindern ins Gesicht geschrieben… Dennoch wollte die Mannschaft versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten und die körperlich überlegenen Neugersdorfer nicht davonziehen zu lassen.
Das gelang dann auch Anfang der zweiten Halbzeit. Bis zur 25. Spielminute beim Spielstand von 19:16 für die Hausherren ließen sich die Kamenzer nicht abschütteln. Jedoch schwanden dann die Kräfte zunehmend und Neugersdorf konnte auf 24:17 davonziehen (30. Spielminute). Auch der Versuch, den Abstand durch eine Manndeckung zu verringern, brachte leider keinen Erfolg. Immerhin konnten die Gäste vom HVH den Rückstand zwischenzeitlich noch einmal auf 4 Tore verkürzen (27:22 in Spielminute 37), aber am Ende war Neugersdorf an diesem Tag einfach zu stark und gewann das Spiel letztendlich verdient mit 33:27. Lobend zu erwähnen sind die starke kämpferische Leistung an diesem Tag vor allem in der Abwehr. Auch im Angriff unterliefen dem Team wenig technische Fehler. Man merkt, dass das im Training geübte immer mehr umgesetzt wird. Weiter so!!!
Jetzt geht es erstmal in die Winterpause. Erst am 2.3.2024 findet das nächste Spiel statt. Dann fahren die HVH-Jungs zum Auswärtsspiel nach Rietschen und versuchen, dem ungeschlagenen Tabellenführer Paroli zu bieten.