Auf nach Radeberg, hieß es am Sonntag, den 24.03.2024. Bereits 9.00 Uhr wurde das erste Spiel des Tages für unsere männliche E-Jugend angepfiffen.

Gegen die Heimmannschaft, den Radeberger SV II, wollte man mit einem Sieg in den Spieltag starten. Doch unsere Spieler fanden nur schwer ins Spiel. Die Einsatzbereitschaft und Chancenverwertung waren nicht effektiv genug und so konnten die Hausherren nach 6 Spielminuten erstmals in Führung gehen. Folgerichtig unterbrach das Trainerteam das Spielgeschehen. Die Jungs wurden wachgerüttelt und mit wichtigen Hinweisen für den weiteren Spielverlauf unterstützt. Die Auszeit verfehlte ihre Wirkung nicht und unsere Mannschaft konnte 4 Tore in Folge erzielen. Doch ein entscheidendes Absetzen sollte bis zur Halbzeit nicht gelingen, somit ging man mit dem Spielstand von 7:8 in die Pause.

Die mitgereisten Zuschauer sahen auch in der zweiten Hälfte eine äußerst spannende und aufregende Partie. Durch eine beherzte Abwehr und großen Eifer konnte sich am Spielende ein knapper Sieg erkämpft werden, Endstand 12:13!

Anpfiff für das zweite und wichtigste Spiel des Tages war um 11.00Uhr. Gegen die Handballer/innen der SG Cunewalde/Sohland sollte mit einem Sieg der dritte Tabellenplatz zurückerobert werden. Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, war allen Beteiligten bewusst. In der Anfangsphase verlief die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften konnten Torerfolge für sich verbuchen. So stand es nach knapp 5 Spielminuten 4:4. In der folgenden Spielzeit zeigten sich jedoch Mängel in der Defensive und im Spielaufbau. Es folgten leichte Ballverluste durch unpräzise Zuspiele und mangelnde Laufbereitschaft, somit konnte der Gegner in kürzester Zeit eine 4-Tore-Führung erzielen. Die Trainer nahmen abermals eine Auszeit, um unsere Spieler zu motivieren. Doch bereits in dieser Phase ließ ein Großteil der Spieler bereits die Köpfe hängen und spielte ohne Konzentration und den Willen, das Spiel für sich Entscheiden zu wollen. Insbesondere die fehlende Abwehrarbeit und unzählige Fehlpässe stellten große Probleme dar. Mit einem deutlichen Rückstand ging es in die Pause, Halbzeitstand: 4:14.

Jetzt sollten die Kräfte für die zweite Spielhälfte gesammelt werden. Doch auch nach Wiederanpfiff war keine Verbesserung im Spiel unserer Mannschaft erkennbar. Die Spieler/innen aus Cunewalde/Sohland konnten weitere Torerfolge feiern, während unsere Jugendlichen ohne Kampfgeist und Siegeswillen agierten. Unser Torhüter zeigte eine gute Leistung, musste jedoch aufgrund der schlechten Mannschaftsleistung seiner Mitspieler immer wieder Gegentore hinnehmen. Abgepfiffen wurde die Partie mit einem Endstand von 12:29.

Leider musste man an diesem Spieltag feststellen, dass bereits erlernte Fähigkeiten nicht wie gewünscht umgesetzt werden konnten. Die Entwicklung der gegnerischen Mannschaften schreitet ebenfalls voran und wir hoffen auf weiteres fokussiertes Training und auf ein anderes Auftreten der gesamten HVH-Mannschaft zum letzten Spiel der Saison. Dieses findet am 14.04.2024 in Kamenz gegen den LHV Hoyerswerda statt.