HSV 1923 Pulsnitz II vs. HVH Kamenz 25:27 (13:15)

Am Sonntag, den 14.04.2024 bestritten unsere Männer das vorletzte Auswärtsspiel der laufenden Saison. Man war zu Gast bei der zweiten Vertretung des HSV 1923 Pulsnitz, um im freundschaftlichen Derby die nächsten Punkte einzuholen. Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, hatte man bereits im Hinspiel zu Hause erfahren müssen.

Und wenn man es kurz zusammenfasst: so sollte es auch in diesem Spiel wieder werden. Den besseren Start erwischten die Hausherren aus der Pfefferkuchenstadt, welche sich zunächst immer ein Tor vorlegen konnten. Unsere Männer fanden aber immer wieder eine Antwort und so stand es nach fünf gespielten Minuten 4:4. Die Abwehrreihen hatten bis dahin noch nicht viel Zugriff; im Angriff lief es dafür aber umso besser. Dann schafften es die HVH Männer erstmals, sich ihrerseits  einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Vom 4:6 in der 8. Minute schaffte man es, sich bis auf 10:14 in der 25. Minute abzusetzen. Doch die Hausherren fanden sofort wieder eine Antwort, um mit einem 3:0 lauf wieder auf ein Tor zu verkürzen. Zur Pause betrug der Vorsprung für unsere Männer dann wieder zwei Tore. Beim Stand von 13:15 wurden so die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt wurde es dann etwas hitziger. Man merkte beiden Teams an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Zunächst waren es aber wieder die Gäste aus der Lessingstadt, welche die ersten Akzente setzen konnten und sich auf drei Tore absetzten (17:20, 41. Minute). Dann gab es bei unseren Männern allerdings einen kleinen Bruch im Spiel. Dies nutzten die Hausherren aus der Pfefferkuchenstadt gnadenlos aus, um sich ihrerseits die Führung zurückzuerobern (21:20, 46. Minute). Doch unsere Männer behielten einen kühlen Kopf und kamen stark ins Spiel zurück. Mit einem 5:1 Lauf konnte man sich erneut mit drei Toren absetzen (22:25, 54. Minute). Die Schlussminuten wurden nun etwas hektisch, da die Hausherren schnell zum Torerfolg kommen wollten, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die HVH Männer waren aber am Ende clever und konnten den Vorsprung bei aller Hektik souverän über die Zeit retten. Endstand 25:27.

Am Ende war es der gewünschte Erfolg für unsere Männer, denn Derbys verliert man nie gerne ;-). Die Pfefferkuchenstädter haben es uns abermals nicht leicht gemacht, doch am Ende konnte man die etwas größere Erfahrung ausspielen und das Spiel für sich entscheiden. Besonders hervorheben möchten wir den ersten Auftritt von unseren B-Jugend Spielern S. Kunath und K. Pöhland, welche sich sehr erfolgreich ins Männerteam integriert haben. Dies zeigt einmal mehr die erfolgreiche Jugendarbeit in unserem Verein. Des Weiteren  bedanken wir uns bei allen mitgereisten Fans für die tolle Stimmung in Pulsnitz.

HVH mit:
E. Nitsche, K. Tomschke, K. Hedermann (alle Tor)
M. Kaiser, A. Druschke, T. Ledrich, D. Hübner, S. Kunath, P. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, K. Pöhland, L. Rietschel, D. Magister

Trainer/Betreuer:
A. Miehle, T. Wolf