Vizemeister, Vizemeister Hey Hey

Am Samstag, dem 20.04.24, traf sich unsere B-Jugend zum letzten Saisonspiel in der Halle am Flugplatz in Kamenz. Gegner waren „Die Dachse“ von der HSG Freiberg. Die Anspannung war riesig, ging es doch um den Vizemeistertitel im Fernduell mit dem SC DHfK Leipzig. In der Kabinenansprache vor dem Spiel forderte Trainer Mirko Herrmann alle auf, noch einmal alles aus sich raus zu holen und den Saison-Tank nun endgültig leer zu fahren.

Das Spiel begann und der Gast konnte prompt mit 0:1 in Führung gehen. In unserem 1. Angriff sahen wir uns sofort einer 2-fachen Manndeckung gegenüber: sowohl N. Herrmann auf Rückraum links als auch K. Pöhland auf Rückraum rechts wurden von den Freibergern aus dem Spiel genommen. Doch dadurch gab es natürlich Platz für die anderen Kamenzer Akteure. Die Anfangsphase verlief relativ ausgeglichen, bevor sich unsere Jungs in Minute 11 das erste Mal etwas absetzen konnten (9:6). Doch durch ein paar Unkonzentriertheiten in der sonst stabilen Kamenzer Abwehr wurde dieser Vorsprung in Minute 17 wieder egalisiert. Die restliche erste Hälfte warfen beide Mannschaften abwechselnd ihre Tore und so ging es mit einem knappen 16:15 Vorsprung in die Kabine.

Den zweiten Abschnitt begannen die Jungs aus der Lessingstadt nun mit einer etwas offensiveren Abwehr, um den Gegner noch stärker unter Druck zu setzen. Auch im Angriff wurden jetzt alle Würfe treffsicher verwandelt. Tor um Tor zog man davon (28:23, Minute 38). Doch für feiern war noch keine Zeit, mahnte auch der Trainer in der folgenden Auszeit. Das Spiel glich in den letzten 10 Minuten mehr und mehr einer Hasenjagd: wer einen kontrollierten Positionsangriff sehen wollte, war hier fehl am Platz. Freiberg versuchte noch einmal alles, ohne ihre Manndeckung auch nur einmal aufzugeben. Doch diese anrollende Kamenzer Siegesfeier war nicht mehr aufzuhalten, die Jungs kämpften mit allen Kräften. Am Ende zeigte die Anzeige ein 39:34 für das Team vom HVH Kamenz.

Was danach folgte war pure Freude und Ekstase: alle Jungs und Trainer lagen sich in den Armen. Wer hätte denn damit gerechnet …? Vizemeister in der ersten Sachsenligasaison!!!  

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und Fans für die stetige Unterstützung!

Wir hoffen Euch auch in der kommenden A-Jugend Sachsenligasaison zahlreich begrüßen zu können.