HVH Kamenz vs. OHC Bernstadt II 29:25 (12:11)

Zum letzten Heimspiel der aktuellen Saison hatten die HVH Männer den OHC Bernstadt II zu Gast in der Sporthalle am Flugplatz. Mit einem Sieg wollte man den Podestplatz 3 in der Liga erfolgreich verteidigen. Dementsprechend motiviert ging man ans Werk.

Doch irgendwie sollte es in diesem Spiel nicht so gut laufen. Im Angriff fand man gegen die gut stehenden Bernstädter nur wenig Mittel und konnte sich kaum Chancen erarbeiten. Die waren dann meist nur Stückwerk und endeten nur selten beim Torerfolg. In der Defensive hatte man in den ersten Minuten auch keinen Zugriff und so sah man sich nach 9 Minuten dem ersten drei Tore Rückstand gegenüber (2:5). Trainer A. Miehle sah sich so früh gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und unsere Männer wachzurütteln. Dies sollte Erfolg haben. Unsere Männer agierten nun cleverer im Angriff und auch in der Defensive konnte man die Gäste nun auch vor etwas größere Probleme stellen. So schaffte man es, sich bis zur Halbzeit die knappe Führung zurückzuerobern. Halbzeitstand: 12:11.

In der Halbzeitpause wurde unsere B-Jugend vom HVS für den Vize-Sachsenmeister geehrt. Doie Jungs spielten eine hervorragende Runde in Sachsens höchster Liga und schafften bei der Premierensaison einen überragenden zweiten Platz. Glückwunsch und Applaus gab es so natürlich auch von unseren Männern, welche den Jungs die Ehre erwiesen und in der Halbzeitpause auf der Platte blieben.

Im zweiten Abschnitt wog das Spiel weiter hin und her. Bis zum 14:13 nach 33 Minuten konnten unsere Männer die Führung behaupten ehe Bernstadt anschließend das Zepter der Führung innehielt und sich mit zwei Toren absetzen konnte (14:16, 36. Minute). Doch was man unseren Männern abermals nicht absprechen konnte, war der Kampfgeist und der Wille, das Spiel zu gewinnen. Zwar ließ man im Angriff viel zu viele Chancen liegen, dennoch schaffte man es nun durch konzentrierte Abwehrarbeit im Spiel zu bleiben und sich eine knappe Führung wiederzuholen. Diese konnte man bis zur 48. Minute behaupten, ehe Bernstadt sich erneut den Vorteil verschaffen konnte. Doch die HVH Männer gaben nicht auf und hatten am Ende den längeren Atem. Mit einem starken 5:0 Lauf in den letzten fünf Minuten konnte man sich am Ende den Sieg sichern.

Für die Zuschauer war es nicht gerade ein Leckerbissen. Im Angriff wusste man an diesem Tag einfach nicht zu überzeugen und ließ den Gegner somit bis zum Schluss am möglichen Sieg schnuppern. Aber an mangelnder Spannung hat es sicherlich nicht gefehlt und am Ende hatte man das bessere Ende auf seiner Seite, um die heimischen Zuschauer mit einem Sieg in die Sommerpause zu entlassen.

Nach dem Spiel erfüllten wir unserem Treuen Fan Richard M. noch einen Wunsch und überreichten ihm anlässlich seiner Konfirmation, von der er sich zwischenzeitlich kurz verabschiedete, um beim Handball zu sein, ein unterschriebenes Trikot unserer Männermannschaft. Im Anschluss wurden Teile der Mannschaft und der Organisatoren von „Kompetenz-Eck“ Leiter Thomas W. ausgezeichnet und mit kleinen Präsenten beschenkt. Wir danken dir für den gelungenen und lustigen Abschluss!

Die Mannschaft bedankt sich aber auch bei allen Zuschauern, die über das gesamte Jahr immer wieder den Weg in die Halle gefunden und uns unterstützt haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr! Gemeinsam mit euch wollen wir nächstes Jahr natürlich wieder den Platz an der Sonne erkämpfen!

Für unsere Männer ist allerdings noch nicht Schluss. Am kommenden Samstag geht es zum letzten Spiel der Saison. Man ist zu Gast beim SV Lok Schleife. Anpfiff ist 18:00 Uhr.

HVH mit:
E. Nitsche, K. Tomschke, K. Hedermann (alle Tor)
M. Kaiser, A. Druschke, T. Ledrich, D. Hübner, S. Kunath, P. Freudenberg, D. Oswald, P. Wendt, B. Magister, L. Rietschel, M. Träber,

Trainer/Betreuer:
A. Miehle, T. Wolf