Erstes Heimspiel – Erster Sieg

Nachdem die A-Jugend in der Vorwoche bei der LVB Leipzig erwartungsgemäß das Nachsehen hatte (Endstand 32:20), war nun im ersten Heimspiel ein wenig Druck auf dem Kessel. Gegner war die zweite Vertretung des HC Elbflorenz. Keiner der Spieler wollte mit 0:6 Punkten in die Saison starten, jeder war bis in die Haarspitzen motiviert. Vor Beginn der Partie wies das Trainerteam noch einmal auf die wichtigsten Punkte hin: Grundstein zum Erfolg sollte heute eine 6-0-Deckung werden, welche in der Vergangenheit noch nicht so gut funktionierte.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, die eben erwähnte Deckung stand sicher, aber im Angriff haperte es noch zu oft an unsauberen Abspielen und Abschlüssen. Die Deckung des Gegners war keines Falls unüberwindbar, es waren die eigenen Fehler, welche einen ersten kleinen Vorsprung im Wege standen (8:8, 18. Min). Nach einer scheinbar hilfreichen Auszeit konnte mit einem 4:0-Lauf erstmal ein Vorsprung ausgearbeitet werden. Doch dann schlichen sich die eigenen technischen- sowie Abspielfehler erneut ein und so ging es mit einem Spielstand von 16:14 in die Pause.

In der Halbzeitpause mahnte das Trainerteam die eigenen Fehler im Angriff unbedingt abzustellen und in der recht guten Abwehr weiter konzentriert zu arbeiten. Dies wurde von der Mannschaft zu Beginn des zweiten Abschnitts gut umgesetzt, dadurch gelang ein erneuter Vorsprung (25:21, Min. 42). Diesen Vorsprung gab das Team in den restlichen 20 Minuten nicht mehr her, im Gegenteil: mit 9 Toren Vorsprung feierte die A-Jugend mit 150 jubelnden Zuschauern einen 39:30 Heimsieg. Jeder Spieler rief an diesem Tag eine gute Leistung ab, darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen.

Um in Zukunft auch große Gegner ärgern zu können, muss das Team aber noch eine Schippe draufsetzen und vor allem die eigenen Unkonzentriertheiten abstellen. Dennoch zeigte sich das 3-köpfige Trainerteam am Ende zufrieden und freute sich über die ersten Punkte der neuen Saison.