Trotz schlechter Chancenverwertung 2 Punkte gesichert

Am Samstagvormittag 9:30 Uhr reiste die D-Jugend weiblich des HVH Kamenz nach Zittau. Auf der Fahrt war die Stimmung schon sehr ausgelassen und die Mädels trällerten Ihre Lieder textsicher im Bus hoch und runter.

Pünktlich um 12 Uhr wurde dann das Spiel angepfiffen. Hoch motiviert gingen wir in das Spiel hinein und konnten bereits nach 25 Sekunden den ersten Treffer erzielen. Mit einfachen Kombinationen und Täuschungen kamen wir immer wieder frei zum Wurf, scheiterten aber zu häufig an der generischen Torhüterin. Auch in der Abwehr taten sich die Lessingstädterinnen gegen die kleingewachsenen Zittauerinnen sehr schwer. Durch den Größenunterschied landet ein Arm am Hals, der andere am Kopf und so konnten die Mädels vom OSV auch ein paar Siebenmeter herausholen. Unsere Torhüterin hatte jedoch einen sehr guten Tag und parierte den ersten Siebenmeter mit Bravour. So ging es mit einem Halbzeitstand von 1:10 in die Pause.

In der Halbzeit wurde von den Trainern gefordert genauer hinzuschauen wo sich die Zittauer Torhüterin eigentlich befindet oder einfach mal in die Ecken zu werfen. Auch in der Abwehr sollte mehr ausgeholfen werden. Zu Beginn der zweiten Hälfte sah das Spiel schon wesentlich schöner aus. Die Bälle wurden den Gegner aus der Hand gespielt und vorn zielsicher eingenetzt. Doch ab der 28. Minute verfielen wir wieder in alte Muster, trafen das Tor nicht mehr und auch in der Abwehr wurde wieder geträumt. Zum Glück konnte unsere Torhüterin an Ihre Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen, parierte den nächsten Strafwurf und fing viele Bälle ab. Somit war unser Spiel nie in Gefahr und wir gewannen am Ende mit 6:20 in Zittau. Mit zwei weiteren Pluspunkten im Gepäck haben wir dann die Heimreise angetreten.

Fazit: Dies war ein Spiel, wo sich die D-Mädels dem Gegner angepasst haben, jedoch konnte das ein oder andere aus dem Training erfolgreich umgesetzt werden und das Torhütertraining macht sich auch immer mehr bezahlt.

Jetzt haben wir erstmal eine Woche Pause bevor es dann am 08.11.2026 nach Hoyerswerda geht, wo wir nächsten Punkte sicher nach Hause holen wollen.