Am 4. Advent standen für die Handballer der E-Jugend die letzten beiden Spiele im Jahr 2022 an. Unsere Gegner hießen Radeberg und Pulsnitz. Aufgrund zahlreicher, krankheitsbedingter Absagen war die personnelle Spielerdecke sehr dünn, sodass Unterstützung aus der Mädchenmannschaft angefordert wurde. Mit dem Ziel, beide Spiele erfolgreich zu gestalten machten wir uns am frühen Sonntagmorgen bei eisigen Temperaturen von -10 Grad auf den Weg nach Hoyerswerda.

Das erste Spiel bestritten die HVH-Handballer gegen den Radeberger SV, gegen den wir bereits zum dritten Mal antraten. Ein Sieg und eine Niederlage waren das Ergebnis der ersten beiden Aufeinandertreffen. Somit war für Spanung gesorgt.

Das Spiel verlief in der Anfangsphase sehr ausgeglichen. In der siebten Spielminute stand es 5:4 für die Kamenzer E-Jugend und Radeberg nahm eine Auszeit. In dieser wurden auch in den eigenen Reihen ein paar taktische Dinge besprochen, die nach der Auszeit erfolgreich umgesetzt wurden und Kamenz zog mit 9:4 davon. Beim Stand von 11:6 ging es dann in die Halbzeitpause, in der die Kinder motiviert wurden, auch die zweite Halbzeit so konzentriert zu gestalten, was sie dann auch in die Tat umsetzten und am Ende einen sichern 15:9 Sieg einfuhren.

Nach einer kurzen Pause stand dann auch schon das nächste Spiel an. Gegner war nun die SG Pulsnitz/Oberlichtenau. Das erste Spiel konnten die E-Jugendlichen aus Kamenz mit 13:11 für sich entscheiden. Also auch keine einfache Aufgabe, die uns da bevorstand.

Der Spielbeginn gegen Pulsnitz war dann nicht so erfreulich. Zahlreiche Fehlwürfe auf beiden Seiten prägten das Spiel. Bis zum ersten Tor (1:0 für Pulsnitz) vergingen fast 3 Minuten. Danach kam der HVH so langsam ins Rollen und konnte sich bis zum Pausenpfiff eine 8:5 Führung herausspielen. In der Halbzeit wurde mehr Laufbereitschaft und Konzentration beim Torwurf gefordert. Leider konnten das die Kinder nicht ganz umsetzen, mit zunehmender Spielzeit schwand auch die Kraft, immerhin war es an diesem Tag das zweite Spiel. Zum Glück hatten wir im Tor einen sicheren Rückhalt, der mit einigen tollen Paraden die Führung festhielt. Letztendlich haben die Kinder auch das zweite Spiel mit 14:11 gewonnen. Mit zwei Siegen im Gepäck traten wir dann den Rückweg wieder an.

Nun ist erstmal eine kurze Weihnachtspause, bevor es dann am 8.1.2023 weitergeht.