Am ersten Wochenende im neuen Jahr 2023 waren die Handballer zu Gast in Pulsnitz. Unsere Gegner waren der LHV Hoyerswerda und der Radeberger SV. Das Ziel war es, an die Erfolge im letzten Jahr anzuknüpfen und beide Spiele zu gewinnen.

Im ersten Spiel gegen Hoyerswerda konnten sich die Kinder der HVH E-Jugend schnell eine 6:0 Führung erspielen (5. Spielminute). Durch eine gut funktionierende Manndeckung, einem sicheren Rückhalt im Tor und erfolgreiche Torwürfe konnte der Vorsprung bis zur Pause auf 8:1 ausgebaut werden.

In der zweiten Halbzeit spielten die E-Jugendlichen so weiter wie in der ersten Hälfte, alle Spieler erhielten genügend Einsatzzeiten. Letztendlich haben die Kamenzer Jungs das Spiel mit 14:5 gewonnen.

Nach einer kurzen Pause stand dann auch schon das zweite Spiel auf dem Programm. Unser Gegner war nun der Radeberger SV. Über eine stabile Manndeckung in der Abwehr wollte der HVH auch dieses Spiel positiv gestalten.

Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, Radeberg konnte mit 0:1 in Führung gehen. Im Gegenzug konnte jedoch der Ausgleich und in der 7. Minute sogar eine 3:1 Führung erzielt werden.

Doch die Führung hielt nicht lange, denn in der 11. Minute glich Radeberg zum 5:5 aus und ging anschliessend sogar mit 5:6 in Führung. Kamenz konnte bis zur Halbzeit noch zum 6:6 ausgleichen.

In der Pause wurden die Kinder auf die zweite Hälfte eingestellt.

Der zweite Spielabschnitt ähnelte sich dem ersten. Anfangs gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen (9:9 in der 20. Minute). Danach folgte die besten Phase des Spiels für unsere Jungs. Durch zum Teil schöne Spielzüge und eine sehr gute Abwehrarbeit konnten sie sich mit 12:9 absetzen (24. Minute). Dieser Vorsprung wurde nicht mehr hergegeben und am Ende siegten die Kamenzer Handballer mit 14:11 im zweiten Spiel.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt jedoch nicht, denn schon nächstes Wochenende stehen wieder 2 Punktspiele an.